Page 18 - Nachrichtendienst NDV 12/2021

IM FOKUS
NDV 12/2021
tungsberechtigten mit Migrationshintergrund, des Alters oder auch der Zunahme bestimmter Diagnosen wie Demenz. Stra- tegisch wird dies dahingehend zu nutzen sein, die Qualität der Angebote durch vorausschauende Weiterbildung der Mitar- beitenden zu verbessern und die bauliche Infrastruktur zu prü- fen. Selbstverständlich geht damit auch die Prüfung des Pra- xisnutzens digitaler Assistenzsysteme einher.
In der Gesamtbetrachtung realisiert das JG.Teilhabemanage- ment unmittelbaren Nutzen hinsichtlich einer personzentrier- ten und ICF-basierten Teilhabeplanung und verbessert gleich- zeitig unsere internen Prozesse im Sinne der drei Dimensio- nen Menschlichkeit, Fachlichkeit und Wirtschaftlichkeit.
 Recht der Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
SGB IX mit anderen Gesetzen und Verordnungen
 www.verlag.deutscher-verein.de
4. Auflage 2022; ca. 360 Seiten; kart., 12,90 €; für Mitglieder des Deutschen Vereins 9,90 €
ISBN 978-3-7841-3468-0
Diese Ausgabe enthält die aktuelle Fassung des Textes des Sozial- gesetzbuches Neuntes Buch – Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (SGB  IX).
Die darüber hinaus aufgenommenen Gesetze und Verordnungen werden in der jeweils aktuellen Fassung abgedruckt. Die am 1. Ja- nuar 2022 in Kraft tretenden Änderungen durch das Teilhabestär- kungsgesetz vom 2. Juni 2021 (BGBl. I S. 1387) wurden berück- sichtigt.
Stand: 1. Januar 2022