Page 13 - Nachrichtendienst NDV 12/2021

NDV 12/2021
IM FOKUS
 Literatur:
Gallep, Sabine: SGB VIII-Reform: das Kinder- und Jugendstärkungs- gesetz ist da, in: NDV 8/2021, S. 392–396.
Horn, Johannes: Das Jugendamt als Rehabilitationsträger: Neue Aufgaben im ASD, in: Difu Impulse 1/2020, S. 23–35.
Müller-Fehling, Norbert: Die Kinder- und Jugendhilfe wird inklusiver, in: Das Band 1/2021, S. 37–39.
Schublade verschwinden. Denn wir begegnen auch einer gro- ßen Müdigkeit gegenüber externer Beratung, nach dem Mot- to: „Schon wieder eine Organisationsentwicklung – die letz- ten drei wurden auch nicht umgesetzt“. Daher die große Bitte: Nutzen Sie externe Begleitung genau da, wo Sie fachkundige Analyseelemente und den frischen Blick von außen brauchen und zudem bereit und in der Lage sind, erarbeitete Strukturen, Prozesse, Steuerungselemente und Kulturthemen auch um- zusetzen. Ohne den ehrlichen Veränderungswillen der Orga- nisation geht es nicht. Aber nur Mut: Es winkt ein großer Nut- zen für Sie, für Ihre Mitarbeitenden und für die Kinder, Jugend- lichen und Familien, die Sie begleiten.
 NEUE PRAXISBÜCHER FÜR DIE KINDER- UND JUGENDHILFE
 Was können einzelfallbezogen finanzierte Leistungen der Eingliederungshilfe und der Kinder- und Jugendhilfe zu einer quartiersbezogenen sozi- alen Infrastruktur beitragen? Dies ist Ausgangspunkt der Untersuchung, die sich auf die Leistungen nach dem
2. Teil des SGB IX in der seit 1.1.2020 geltenden Fassung (Eingliederungshilfe) und nach dem SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe) beschränkt.
Die Arbeitshilfe macht es einem leicht, sich schnell einen qualifizierten, umfassenden Überblick über die Neuerun- gen zu verschaffen: In dem vorliegenden Band sind alle Änderungen des SGB VIII ab Mai 2021 farblich hervorge- hoben. Soweit die Änderungen erst später in Kraft treten, sind sie besonders gekennzeichnet.
NEU
       2021, 174 Seiten, kartoniert € 25,00
ISBN 978-3-7841-3291-4
2021, 216 Seiten, kartoniert NEU € 14,90