Page 49 - NDV 08/2021
P. 49

NDV 8/2021 LESENSWERT Das große Verdienst dieser Biografie über Friederike Wieking ist es, dass die falsch verstandene „Pflichterfüllung“ von Wieking, sechs Jahrzehnte nach ihrem Tod, sie als Täterin und nicht als Helferin des Staates charakterisiert. Wünschenswert ist, dass diese lesens- werte Biografie viele Leser/innen findet. Gleichzeitig ist zu hofen, dass die For- schung auf diesem Sektor weitergeht. Dr. Claudia Wiotte-Franz, Historisches Archiv der Profession Soziale Arbeit (HAD- PSA) der Vereinigung der Profession So- ziale Arbeit (VPSA) e. V. Anzeige Anzeige                      Nkechi Madubuko analyisert aus der Betro˜enen- perspektive, welche Haltung, Refexion und welches Wissen als Fachkraft unabdingbar ist, um Rassismus zu erkennen und Empowerment mitzudenken. Das Beson- dere: Erstmals stellen Empowerment-Trainer_innen ihre Methoden in geschützten Räumen (Safer Spaces) vor. 2021, 228 Seiten, broschiert, € 19,95, ISBN 978-3-7799-6478-0 Im Laufe der Zeit veränderte sich die Wahrnehmung der Migration und der Aufgaben der Sozialen Arbeit, so auch wieder seit dem »langen Sommer der Migration« im Jahr 2015. Welche Auswirkungen haben seitdem getro˜ene politische Entscheidungen auf die Teilhabechancen der Gefüchteten und wie zeigt sich dies in der Praxis der Sozialen Arbeit? 2021, 155 Seiten, broschiert, € 19,95, ISBN 978-3-7799-6572-5 Leseproben und Inhaltsverzeichnis auf www.juventa.de        www.juventa.de JUVENTA    433