Page 39 - NDV 08/2021
P. 39

NDV 8/2021 AUSDEMDEUTSCHENVEREIN Praktiker in Beratung und Leistungs- gewährung vor Herausforderungen. Ihnen soll die Handreichung als ver- ständliche Arbeitshilfe für die täg- liche Rechtsanwendung dienen. Ziel- gruppe sind Fachkräfe von öfentlichen und freien Trägern der Migrations- und Sozialberatung, Arbeitsagenturen, Job- center, Ausländerbehörden, Jugend- ämter, Bildungsstätten und sonstige Ins- titutionen oder Einrichtungen, die mit Leistungsgewährung oder Beratung im Bereich der Arbeitsmarktintegration be- traut sind. Die Vorstellung des 6. Armuts- und Reichtumsberichts (ARB) durch Jörg Deml, Referatsleiter „Wohlstands- messung, Armuts- und Reichtums- fragen“ im BMAS bildete den Abschluss der Sitzung im Mai 2021, zu der auf- grund des arbeitsfelderübergreifen- den Interesses auch andere Gremien- mitglieder des Deutschen Vereins ein- geladen waren. Im Aufrag des Deutschen Bundestages legt die Bundesregierung in jeder Le- gislatur einen Bericht über Armut und Reichtum in Deutschland vor. Die Be- richterstattung soll über Umfang und Verteilung sowie Ursachen von Armut und Reichtum aufklären und damit Grundlagen legen für eine wirksame Be- kämpfung von Armut. Schwerpunkte des am 22. März 2021 veröfentlichten 6. ARB bilden u.a. Fragen des gesellschaf- lichen Zusammenhalts, der (regiona- len) Bedeutung von Infrastruktur und Leistungen der Daseinsvorsorge und die (subjektiven) Einstellungen zu Armut, Reichtum und Verteilung, Bedingungen sozialer Mobilität, Risikofaktoren für Ver- festigung von Armutslagen. Die Geschäfsstelle des Deutschen Ver- eins hat im Rahmen der Verbände- anhörung am 9. April 2021 zu dem Ent- wurf Stellung genommen (DV 10/21). Mit Ausblick auf den 7. ARB sollen unter anderem, wie auch in der Stellung- nahme des Deutschen Vereins vor- geschlagen, die Nicht-Inanspruch- nahme sozialer Leistungen untersucht, die Wiederholung des Covid-ARB-Sur- vey umgesetzt und die Situation der so- zialen Dienste und Träger der Sozialwirt- schaf während der SARS-CoV-2-Pande- mie analysiert werden.    Aus unserem Verlagsprogramm Was braucht ein zukunftsweisender ASD? Impulse von Stefan Bestmann und Delia Godehardt Herausgegeben vom Deutschen Verein und dem Lambertus Verlag 2020, 64 Seiten, kart.; 9,- €, für Mitglieder 7,50 € ISBN 978-3-7841-3269-3 Wie kann eine am Lebensalltag der Menschen orientierte Soziale Arbeit realisiert werden und welche Rolle sollte der Allgemeine Sozialdienst (ASD) dabei einnehmen? Stefan Bestmann und Delia Godehardt machen sich stark für eine dialogisch-partizipativ ausgerichtete, sozial- raumbezogene Soziale Arbeit und für einen „lernenden“ ASD, der ein solches professionelles Handeln ermöglicht und umsetzt. Bestellungen versandkostenfrei in unserem Online-Buchshop: www.verlag.deutscher-verein.de 423