Page 42 - Nachrichtendienst Nr. 4/2022

AUS DEM DEUTSCHEN VEREIN NDV 4/2022
 Erb-Klünemann, Martina (2018): Die Ausnahmetatbestände im Haager Kindesentführungsübereinkommen in der Praxis – Eine Analyse der deutschen Rechtsprechung zu Art. 13 1b und Abs. 2 HKÜ, FamRB 2018, 327 ff.
Erb-Klünemann, Martina/Kößler, Melanie (2021): Von der Brüssel IIa- zur Brüssel IIb-Verordnung, NDV 2, S. 76–82.
Erb-Klünemann, Martina/Kößler, Melanie (2022): Die zivilrechtlichen Auswirkungen einer internationalen Kindesentführung. Teil 1: Grundzüge des Rückführungsverfahrens nach dem Haager Kindesentführungsübereinkommens, NDV 3, S. 111–119.
Erb-Klünemann, Martina/Niethammer-Jürgens, Kerstin (2019): Die neue Brüssel IIA-VO, in: FamRB 11, S. 454–459.
Gruber, Peter/Möller, Laura, (2020): Die Neufassung der EuEheVO, in: IPRax 2020, S. 393–405.
Paul, Christoph C./Kiesewetter, Sybille (2009): Mediation bei internationalen Kindschaftskonflikten: Rechtliche Grundlagen, Interkulturelle Aspekte, Handwerkszeug für Mediatoren, Einbindung ins gerichtliche Verfahren, Muster und Arbeitshilfen, München.
Schulz, Andrea (2020): Die Neufassung der Brüssel IIa-Verordnung, in: FamRZ, S. 1141–1150.
1. Rechtsquellen (Volltexte der Regelwerke)
Haager Übereinkommen vom 25. Oktober 1980 über die zivilrecht- lichen Aspekte internationaler Kindesentführung, Text des Übereinkommens, Statustabelle und weitere Informationen siehe hcch.net/de/instruments/conventions/full-text/?cid=24, (1. März 2022).
Brüssel IIa-Verordnung: Die Kurzbezeichnung „Brüssel IIa-Ver- ordnung“ – z.T. auch „EuEheVO“ genannt – steht für die „Verordnung (EG) Nr. 2201/2003 des Rates vom 27. November 2003 über die Zuständigkeit und die Anerkennung und Vollstreckung von Entscheidungen in Ehesachen und in Verfahren betreffend die elterliche Verantwortung“, https://eur-lex.europa.eu/legal-content/ DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32003R2201&from=de (1. März 2022).
Brüssel IIb-Verordnung: Die Kurzbezeichnung „Brüssel IIb-Ver- ordnung“ steht für die „Verordnung vom 25. Juni 2019 über die Zuständigkeit, die Anerkennung und Vollstreckung von Ent- scheidungen in Ehesachen und in Verfahren betreffend die elterliche Verantwortung und über internationale Kindesentführungen“, https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CE- LEX:32019R1111&from=DE (1. März 2022).
2. Internet- und Literaturquellen:
Deuschl, Henry (2021): Kindesentführungen: Das Zusammenspiel HKÜ und VO 2019/1111, NZFam 2021, 149.