Page 18 - Nachrichtendienst Nr. 4/2022

IM FOKUS
NDV 4/2022
 Grüber, Katrin (2021b): Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf bei der Umsetzung des BTHG berücksichtigen – Diskussionspapier, Berlin: IMEW, www.imew.de (1. März 2022).
GWW – Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten (2020): https:// www.gww-netz.de/de/aktuelles/magazin/tagung-zu-teilhabe-und- selbstbestimmung.html (1. März 2022).
Hirschberg, Marianne (2009): Klassifizierung von Behinderung, https://www.imew.de/fileadmin/Dokumente/Volltexte/IMEW_kon- kret/ik12_Klassifizierung.pdf (1. März 2022).
Klauß, Theo (2018): Wirkungsorientierung bei der Umsetzung des BTHG, in: Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit 3/2018: Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit, S. 52–63.
Landschaftsverband Rheinland (2020): Projekt NePTun – Neue Grundlagen von Pflege und Teilhabe – Instrument zur Abgrenzung von Pflege- und Eingliederungshilfeleistungen (Modellprojekt gem. Art. 25 Abs. 3 BTHG), Zweiter Zwischenbericht Eingliederungshilfe und Pflege.
Lang, Annika/Reich, Katrin (2019): Menschen mit Komplexer Behinderung – Besondere Bedarfe erfordern spezialisiertes Wissen, in: Teilhabe 1, S. 74–79.
Müller, Stefanie/Thäle, Angelika (2019): Handlungsleitende Prinzipien – Eine Orientierung für Mitarbeiter*innen an Arbeits- und Bildungsorten für Menschen mit schwerer Behinderung, in: Teilhabe  4, S. 161–165.
Richter, Benita/Thäle, Angelika (2018): Same same but different
– Herausforderungen der Alltagsgestaltung in Förder- und Betreuungseinrichtungen, in: Lamers, Wolfgang (Hrsg.): Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag | Arbeit | Kultur Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung, Oberhausen, S. 69–82.
Umsetzungsbegleitung BTHG (o.J.): https://umsetzungsbegleitung- bthg.de/ (1. März 2022).
Wahl, Michael (2018): Teilhaben durch Kommunikation. Unterstützte Kommunikation als Schlüssel einer erfolgreichen Kommunikation, in: Lamers, Wolfgang (Hrsg.): Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag | Arbeit | Kultur Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung, Oberhausen, S. 373–394.
rierung, einer der zentralen Begriffe des BTHG, für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf eine zwingende Vorausset- zung für ihre gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Ge- sellschaft.
Dieser Artikel basiert auf der Veröffentlichung „Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf bei der Umsetzung des BTHG be- rücksichtigen – Diskussionspapier“. Sie kann unter www.imew. de abgerufen werden und ist Ergebnis des Projektes „Selbstbe- stimmung, Teilhabe und Partizipation im Alltag von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf“, das von der Software-AG- Stiftung, der Stiftung Lauenstein, der Aktion Mensch sowie der Kämpgen-Stiftung gefördert wurde.
 Literatur:
Bell, Benjamin (2019): Die „BTHGisierung“ und ihre Folgen, in: leben lernen gGmbH am EKDE (Hrsg.): leben lernen statt „nicht vermittel- bar“, Einblicke in die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der leben lernen gGmbH am EDKE, Edition Falkenberg, S. 103–114.
Bienstein, Pia/Sarimski, Klaus (2017): Unterstützung von psychi- scher Gesundheit als psychologischer Beitrag zur Förderung von Lebensqualität, in: Fröhlich, Andreas et al. (Hrsg.): Schwere und mehrfache Behinderung – interdisziplinar, Band 1, Oberhausen, S. 109–128.
Boecker, Michael/Weber, Michael (2018): Steuerung, Wirkung – zur Gestaltbarkeit sozialer Leistungserbringung im Dreiecks-Verhältnis, in: Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit 3/2018: Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit, S. 4–17.
Delgado, Reiner (2018): Wirkungsorientierung und Menschenwürde: wirkungsvolle Teilhabe ist individuelle Lebens-Gestaltung, in Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit 3/2018: Wirkungs- orientierung in der Sozialen Arbeit, S. 46–51.
Erhardt, Klaudia/Grüber, Katrin (2011): Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung am Leben in der Kommune, Freiburg i. Brsg.
Fuchs, Harry/Ritz, Hans-Günther/Rosenow, Roland (2021): SGB IX
– Kommentar zum Recht behinderter Menschen mit Erläuterungen zum AGG und BGG, 7., völlig neu bearbeitete Auflage, München.
Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation (o.J.): Über UK, https://www.gesellschaft-uk.org/ueber-uk/lexikon-der-uk.html#u (1. März 2022).
Grüber, Katrin (2021a): Selbstbestimmung, Teilhabe und Partizipa- tion im Alltag von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. Beispiele aus der Praxis für die Praxis, Berlin: IMEW, www.imew.de (1. März 2022).