Page 10 - Nachrichtendienst Nr. 4/2022
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 IM FOKUS
NDV 4/2022
einzuarbeiten.13 Häufiger Erwähnung fand aber eine fortbeste- hende Präferenz für den Austausch im persönlichen Gespräch.
Immerhin eines der befragten Jugendämter führte auch die gute Unterstützung durch die IT-Abteilung als positiven Fak- tor an.
„Und es ging ganz schnell, wir haben ganz junge Leute in der EDV. Das begrüße ich immer, die gucken auch ein Stück weiter als die etwas gestandeneren Personen (...). Das heißt, wir hatten relativ schnell die Möglichkeit, über einen sicheren VPN-Tunnel auch auf unsere Daten zuzu- greifen. Und das ging dann auch, was so in den letzten zehn Jahren schwierig war umzusetzen, ging innerhalb von vier Wochen. Das heißt, wir hatten die Hälfte des Kol- legiums im mobilen Arbeiten zuhause, die hatten ihre Telefone umgestellt auf die Handys und hatten Zugriff aufs Mailprogramm und auf andere Datensätze. Das hieß, also die konnten von zuhause genauso gut arbeiten, wie auch hier vor Ort.“14
3. Kommunikation als Kern der Arbeit im ASD
„Die Familien sind teilweise besser ausgestattet als wir, behördentechnisch sozusagen.“15
Die Fallarbeit im ASD besteht in weiten Teilen aus Kommuni- kation. Im Kinderschutz werden die gesetzlichen und damit auch dienstlichen Aufgaben erfüllt, indem die Fachkräfte im ASD
▶ zusammenmitdenBetroffenenausdenFamiliendieIn- formationen zusammentragen, die Situation in der Familie ergründen und Perspektiven für Schutz und Hilfe erarbei- ten (§ 8a Abs. 1 Satz 2 und 3 SGB VIII),
▶ im Zusammenwirken die Gefährdung einschätzen und die Entscheidung über die im Einzelfall angezeigte Hilfeart treffen (§ 8a Abs. 1 Satz 1, § 36 Abs. 2 Satz 1 SGB VIII),
▶ bei der Gefährdungseinschätzung, Hilfeplanung und Schutzgewährung die Expertise und Perspektive von an-
deren Professionellen und Institutionen einbeziehen (§ 8a Abs. 1 Satz 2 Nr. 2, Abs. 3, § 36 Abs. 3 und 4 SGB VIII).
Der koproduzierende Charakter entfaltet sich nicht nur in ei- ner sozialen personenbezogenen Dienstleistungs-, sondern auch in einer Eingriffsorganisation, die kontrolliert und im Notfall auch ohne Einverständnis interveniert. Das macht die Organisationseinheit ASD zu einem vielschichtigen Kommuni- kationssystem, das nur funktionsfähig ist, wenn die Kommu- nikationskanäle nicht nur zu den Betroffenen in der Familie, sondern auch innerhalb des Jugendamtes und zu weiteren Kooperationspartnern offen sind und in Beziehung zueinan- der gesetzt werden (Büchner 2017). Fachkräfte kommunizie- ren bei der Gefährdungseinschätzung und ihrem fachlichen Kinderschutzhandeln nicht nur digital, sondern interagie- ren mit den digital gespeicherten bzw. den auch in Papierak- ten festgehaltenen Informationen (Ackermann 2021). Die Ar- beit im ASD steht und fällt daher mit einer sowohl sozialen als auch technischen Vernetzung (Ley 2018, 120 f.). Da während der Corona-Pandemie analoge Vernetzungsstrategien nicht in gewohnter Weise zur Verfügung standen und stehen, ist das digital vernetzte Arbeiten in seiner Bedeutung stärker ins Be- wusstsein gerückt.
Aus dem Kontakt mit den Eltern, Kindern und Jugendlichen berichteten die Interviewten teilweise von einer Umkehrung. Die Familien hätten alles, nur die Fachkräfte im ASD nicht, was nach einem dreiviertel Jahr Kontaktbeschränkungen „manch- mal auch peinlich“ sei.16 In der sozialpädagogischen Arbeit führte dies in der Zusammenarbeit mit den Familien mitun- ter dazu, dass die Familien die Nutzung von Alltagsmedien für die Kommunikation fordern, die Fachkräfte im ASD dies aber mangels verfügbarer Technik oder aus Datenschutzgründen nicht dürfen.17
Doch auch in den befragten ASDs wurde die Möglichkeit für Telefon- und Videokonferenzen erschlossen. Auch wenn diese im Erleben mancher Interviewter teilweise „erst sehr spät“ ka- men,18 Telefonkonferenzen mit maximal drei Teilnehmenden „zu wenig“19 oder zwei Lizenzen für Videokonferenzen an ei- nem Standort mit 120 Mitarbeitenden „schon manchmal eng“ waren.20
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Jugendamt 8, 1. Erhebungswelle. Jugendamt 31, 1. Erhebungswelle. Jugendamt 38, 1. Erhebungswelle. Jugendamt 34, 2. Erhebungswelle. Jugendamt 34, 1. Erhebungswelle. Jugendamt 17, 1. Erhebungswelle. Jugendamt 16, 1. Erhebungswelle. Jugendamt 2, 2. Erhebungswelle.
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