Page 25 - Nachrichtendienst NDV 12/2021

NDV 12/2021 IM FOKUS
 Klie, Thomas/Ranft, Michael/Szepan, Nadine-Michèle (2021): Eckpunkte Strukturreform Pflege und Teilhabe II. Pflegepolitik als Gesellschaftspolitik. Ein Beitrag zum pflegepolitischen Reformdis- kurs. Kurzfassung. Hrsg. vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA), Berlin.
Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung (2021): Landespflegebericht Niedersachsen 2020. Schwerpunkt Fachkräfte in der Pflege, Hannover, https://www.ms. niedersachsen.de/download/170841/Landespflegebericht_2020.pdf (1. November 2021).
Statistisches Bundesamt (Hrsg.) (2020a): Grunddaten der Kranken- häuser 2018, Wiesbaden (Fachreihe, 12 Reihe 6.1.1), zuletzt geprüft am 25. Oktober 2021.
Statistisches Bundesamt (Hrsg.) (2020b): Pflegestatistik 2019. Pflege im Rahmen der Pflegeversicherung – Deutschlandergebnisse – 2019 (Pflegestatistik) (30. Dezember 2020).
 Literatur
Baasch, Stefanie/Blöbaum, Anke/Bauriedl, Sybille/Endrejat, Paul/ Gottschlich, Daniela/Hackfort, Sarah K. et al. (2019): Positionspapier zum Einsatz partizipativer Verfahren in Nachhaltigkeits- und Transformationsstudien. Empfehlungen aus der interdisziplinären Partizipationsforschung, https://www.umweltpsychologie.de/ forschung-und-anwendung/positionspapier-partizipation/ (18. Februar 2021).
Blinkert, Baldo/Klie, Thomas (2004): Solidarität in Gefahr? Pflegebereitschaft und Pflegebedarfsentwicklung im demo- grafischen und sozialen Wandel. Die „Kasseler Studie“, Hannover: incentz Network.
Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung (dip) e.V. (2010): Landesberichterstattung Gesundheitsberufe Nordrhein-Westfalen 2010. Situation der Ausbildung und Beschäftigung in Nordrhein- Westfalen. Hrsg. vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf.
Diller, Christian/Oberding, Sarah (2018): „Rationale“ vs.(?) „kommu- nikative“ Planungsmethoden: Theoretische Ausgangspunkte, empirische Befunde aus Experimenten und Überlegungen zur Weiterentwicklung am Beispiel der Nutzwertanalyse, in: Raum- forschung und Raumordnung 76 (6), S. 515–529. DOI: 10.1007/ s13147-018-0560-1.
Isfort, Michael/Klie, Thomas (2021): Monitoring Pflegepersonal- bedarf Bayern 2020. Studie im Auftrag der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB). Unter Mitarbeit von Helga Gessenich, Moritz Hüsken, Pablo Rischard, Susanne Sachs, Daniel Tucman. Hrsg. von der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB), https:// www.vdpb-bayern.de/wp-content/uploads/2021/10/210929_Pflege- monitoring_Bayern.pdf (13. Oktober 2021).