Page 46 - NDV 08/2021
P. 46

AUSDEMDEUTSCHENVEREIN NDV 8/2021  Rainer Haas begründete auch eine Partnerschaf mit der Region Oberes Galiläa in Israel und engagierte sich für Verständigung, gegen Antisemitis- mus und Engstirnigkeit, was ihm von dem Fraktionschef der Freien Wähler im Kreistag, Rainer Gessler, den Ehren- titel „der Weltofene mit viel Landkreis- hafung“ einbrachte. Am 1. August 2021 kann Rainer Haas, der von 2003 bis 2017 Mitglied des Hauptausschusses des Deutschen Ver- eins war, seinen 65. Geburtstag be- gehen.   Facetten der Fürsorge Akteurinnen und Akteure in der Geschichte des Deutschen Vereins 288 Seiten, kart., 25,90 Euro, für Mitglieder des Deutschen Vereins 19,80 Euro. ISBN 978-3-7841-3314-0 Seit seiner Gründung im Jahr 1880 ist der Deutsche Verein für öfentliche und private Fürsorge maßgeblich an der Ausgestaltung des Sozialstaats beteiligt. Dieser Band stellt zwölf seiner Akteurinnen und Akteure vor, die vom Kaiserreich bis in die Bun- desrepublik wirkten und unterschiedliche, zum Teil problematische Konzepte von „Fürsorge“ vertraten. Mit Beiträgen von Ariane Feustel, Christiane Rothmaler, Chris- tian Schrapper, Anne-Dore Stein, Matthias Willing u.a. Kontinuitäten der Fürsorge Der „ Nachrichtendienst des Deutschen Vereins“ 1932–1946 Manfred Kappeler 2020, 176 Seiten, kart.; 19,80 €, für Mitglieder des Deutschen Vereins 16,80 Euro. ISBN 978-3-7841-3328-7 Schon in der Weimarer Republik vertraten die Funktionseliten der Wohlfahrts- pflege klassifizierende, diskriminierende und eugenische Konzepte, die sich als höchst anschlussfähig an die sozialrassistische Bevölkerungspolitik des NS-Re- gimes erwiesen und auch nach dessen Ende weiter benutzt wurden. Anhand des „Nachrichtendienstes des Deutschen Vereins“ in den Jahren 1932–1944 und seiner „Rundbriefe“ 1946 werden diese Kontinuitäten aufgezeigt. Bestellungen versandkostenfrei in unserem Online-Buchshop: www.verlag.deutscher-verein.de  430 Von den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Deutschen Vereins haben außer den vollständig genannten zu dieser Ausgabe beigetragen: –cs– = –dn– = –rm– = Claudia Sammler Dorette Nickel Ralf Mulot