Page 13 - NDV 08/2021
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 NDV 8/2021 IM FOKUS Catharina Maulbecker-Armstrong, Denise Binder und Uta Meier-Gräwe: Der Einsatz von Schulgesundheits- kräfen (SGFK) rechnet sich! Ergebnisse einer fallbezogenen Kosten-Nutzen-Analyse1 Seit 2017 werden erstmals Schulgesundheitsfachkräfe (SGFK) in Deutschland an insge- samt 37 öfentlichen Schulen in zwei Bundesländern eingesetzt und zum Teil als Regelan- gebot verstetigt. In diesem Beitrag werden die ökonomischen Efekte des Einsatzes einer SGFK mittels einer Kosten-Nutzen-Analyse für eine Diabetes mellitus-Erkrankung vorge- stellt. Die ermittelten Kosten-Nutzen-Relationen sprechen eindeutig dafür, SGFK bundes- weit an öfentlichen Schulen einzuführen. 1. Hintergrund Obwohl der Zusammenhang zwischen Lebensbedingungen, Gesundheit und Bildungserfolg gut erforscht ist (vgl. Lüngen et al. 2012; RKI 2017), fehlt es in Deutschland bislang an einer systematischen Präventionsstrategie an schulischen Lern- orten. Hier setzt der Modellversuch „Schulgesundheitsfach- kräfe in Brandenburg und Hessen“ an: Eine medizinisch ver- sierte Fachkraf an schulischen Einrichtungen einzusetzen, führt – so die Leithypothese – zu einer Verbesserung des Schulklimas und zur Stabilisierung von gesundheitlich gefährdeten oder bereits erkrankten Kindern mit dem Ziel, vorzeitige Schulabbrüche zu verhindern und erfolgreiche Bildungsbiografien der erkrankten Schüler/innen zu unter- stützen. Wie dringend notwendig entsprechende schulische und regionale Versorgungsstrukturen sind, belegt auch der erste Kinder- und Jugendreport der Krankenkasse DAK: Deutschlandweit weisen 26 % aller Kinder und Jugendlichen unter 17 Jahren eine chronische körperliche Erkrankung auf (Storm 2018). Zu den häufigsten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter zählt Diabetes mellitus Typ 1. Aktuelle Studien belegen, dass beim Aufreten dieser Erkrankung bei einem Kind im Schul- alter zwischen 53,1 bis 72,3 % der befragten Eltern ihre Arbeits- zeit reduziert haben; 27 % mussten ihre Erwerbstätigkeit sogar gänzlich aufgeben (Heinrich et al. 2019, 380). Wertschöpfungs- verluste entstehen also nicht nur im weiteren Lebensverlauf der chronisch erkrankten Schüler/innen aufgrund mangeln-   Prof. Dr. Catharina Maulbecker- Armstrong ist Professorin für Medizinisches Manage- ment an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Univ.-Prof. em. Dr. Uta Meier- Gräwe leitete den Lehrstuhl für Wirtschafslehre des Privathaushalts und Familienwissen- schaf an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Denise Binder ist Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegewissenschaflerin und arbeitet als Lehrkraf für besondere Aufgaben an der Technischen Hochschule Mittelhessen.  1 Die Kosten-Nutzen-Analyse zum insatz von Schulgesundheitsfachkräfen wurde im Rahmen der Gutachterlichen Stellungnahme zum Modellprojekt „ inführungvonSchulgesundheitsfachkräfenanöfentlichenSchulen“erstellt,gefördertdurchdieArbeiterwohlfahrt,BezirksverbandPotsdame.V. 397 


































































































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