Page 6 - Nachrichtendienst Nr. 4/2022

30.11.2022
F 1744/22
Veranstaltung
Aktuelle Fragen der Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten – Housing First – Konzepte und Umsetzungen
In der Fachtagung werden Praxiserfahrungen des „Housing First“-Ansatzes zur Überwindung von Woh- nungslosigkeit vorgestellt und Schlussfolgerungen für die Übertragung des Ansatzes diskutiert.
Digitale Fachveranstaltung, M: 38,– €, NM: 48,– €
Schulassistenz – alle in einem Pool?
Alle Kinder sollen gemeinsam und miteinander in einer „Schule für alle“ lernen – das ist das hehre Kernanliegen von Inklusion. Die für die Schulsysteme zuständigen Länder sind aufgefordert, ein derartiges inklusives Schulsystem flächendeckend zu schaffen.
Digitale Fachveranstaltung, M: 135,– €, NM: 169,– €
„Offene Beratung – Austausch für Fachkräfte zu grenzüberschreitenden Kindschaftskonflikten“ Grenzüberschreitende Kindschaftskonflikte – Interdisziplinäre Beratung durch den ISD
Fachveranstaltung in Präsenz, M: 25,– €, NM: 31,– €
Soziale Arbeit über Grenzen hinweg – Internationale Familienstreitigkeiten: Sorge- und Umgangs- rechtskonflikte sowie Kindesentführungen mit Auslandsbezug
Gegenstand der Veranstaltung sind die Herausforderungen von Sorge- und Umgangsrechtskonflikten in grenzüberschreitenden Zusammenhängen. Die rechtlichen Grundlagen werden vorgestellt, ein besonderes Augenmerk auf Fälle von Kindesentführung gelegt und insbesondere Handlungs- und Präventionsmöglich- keiten erläutert.
Digitale Fachveranstaltung, M: 25,– €, NM: 31,– €
Soziale Arbeit über Grenzen hinweg – Kinderschutzfälle mit Auslandsbezug und grenzüberschreitende Unterbringung
Kinderschutzfälle mit Auslandsbezug und Unterbringungen im Ausland sind häufig mit besonderen Herausforderungen für die Beteiligten Fachkräfte verbunden. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den rechtlichen Grundlagen, die sich aus internationalen Abkommen und dem deutschen Jugendhilferecht ergeben, sowie mit den Möglichkeiten der Kooperation mit Fachstellen im Ausland.
Digitale Fachveranstaltung,, M: 25,– €, NM: 31,– €
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
                                                     M = Mitglieder, NM = Nichtmitglieder
Belegt