Page 32 - Nachrichtendienst Nr. 4/2022

AUS DEM DEUTSCHEN VEREIN NDV 4/2022
Sabine Schmitt:
Soziale Arbeit in Krisenzeiten: ein Schlüsseltext von Alice Salomon neu entdeckt
Was haben ein Vortrag aus dem Jahr 1921 und aktuelle Diskurse um soziale Gerechtigkeit, diversitätsbewusste und religionssensible Sozialarbeit, Klassismus und Rassismus mitei- nander zu tun? Mehr als zu erwarten wäre – dies zeigt die neue Publikation „‚Über alle Parteiungen weg?“ Aktuelle Gedanken zu Alice Salomons Schlüsseltext über die Grundla- gen und Ziele der Sozialen Arbeit“.
Hinter dem sperrigen Titel verbirgt sich ein Vortrag, den Alice Salomon am 28. Oktober 1921 auf dem 37. Deutschen Fürsor- getag in Weimar gehalten hat und den das Alice Salomon Ar- chiv der Alice Salomon Hochschule, Berlin, nun anlässlich des 150. Geburtstag der Sozialarbeitspionierin neu im Verlag des Deutschen Vereins veröffentlicht. In dem Band wird der Text historisch eingeordnet und von 19 Forschenden, Lehrenden und Studierenden im Hinblick auf seine aktuelle Relevanz kri- tisch befragt.
1. Alice Salomon auf dem 37. Deutschen Fürsorgetag 1921
Der 37. Deutsche Fürsorgetag (DFT) hatte sich den Einfluss der Finanznot auf die öffentliche und private Fürsorge in Stadt und Land zum Thema gesetzt. Hintergrund waren immense Ausga- bensteigerungen der Wohlfahrtspflege infolge des Ersten Welt- kriegs und der Steuerpolitik des Reiches. Der Vorsitzende des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge (DV), Otto Lohse, und dessen Geschäftsführer, Wilhelm Polligkeit, betonten die grundsätzliche Bedeutung des Themas:
„Dieser Beratungsgegenstand war gewählt worden, um zu untersuchen, inwieweit die Schwächung der Finanz- kraft von Reich, Ländern, Gemeinden und Trägern priva- ter Fürsorge die notwendige Entwicklung der Wohlfahrts- pflege bedroht und wie man sich den unabänderlichen Verhältnissen anpaßt, ohne die wesentlichen Ziele der
Wohlfahrtspflege zu gefährden“ (Lohse/Polligkeit 1921, VII).
Zur Vorbereitung der Verhandlungen hatte der Verein wie üb- lich empirische Erhebungen in verschiedenen Kommunen und in Bezug auf unterschiedliche Organe der Wohlfahrtspfle- ge in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse auf dem DFT referiert und im Vorfeld oder anschließend publiziert wurden. Aus den erwartbaren Themen, etwa die Entwicklung des Verhältnisses von Steuereinnahmen zu Fürsorgeausgaben, stach ein Vortrag heraus: Alice Salomon referierte über „Die sittlichen Grundla- gen und Ziele der Wohlfahrtspflege“. Die prominente Frauen- rechtlerin und Begründerin der Sozialen Frauenschule in Ber- lin war seit 1907 Mitglied im Zentralausschuss und seit 1919 im Vorstand des DV und hatte auf dessen Sitzungen Vorträge zu unterschiedlichen Themen beigetragen (vgl. Feustel 2020; Krug von Nidda 1958).
Salomon selbst äußerte sich zu Beginn ihres Vortrags erstaunt und erklärte sich die Wahl des Gegenstands wie folgt:
„Als ich von dem Vorstand unseres Vereins die Auf- forderung erhielt, bei Beginn einer Tagung, die sich mit
Dr. Sabine Schmitt
ist Historikerin und Redakteurin im Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V., Berlin.