Page 49 - Nachrichtendienst Nr. 4/2022

NDV 4/2022
LESENSWERT
Rezensionen Künstliche Intelligenz
Nachdem bereits im letzten Jahr eben- falls im Nomos-Verlag das von Ebers/ Steinrötter herausgegebene Werk „Künstliche Intelligenz und smarte Ro- botik im IT-Sicherheitsrecht“ als Band 1 in der Reihe Datenrecht und neue Tech- nologien erschienen ist, folgt mit dem umfangreichen Werk von Chibanguza et al. eine weitere epochale Fachpublika- tion zur Künstlichen Intelligenz (kurz: KI). Generell wird hierunter die Fähigkeit einer Maschine verstanden, basierend auf Algorithmen menschliche Fähigkei- ten wie logisches Denken, Lernen, Pla- nen und Kreativität zu imitieren, letzt- lich Aufgaben autonom auszuführen und dabei anpassungsfähig auf unbe- kannte Situationen zu reagieren. KI be- zeichnet aber vor allem eine sog. Dual- Use-Technologie, denn einerseits kann sie zur Erhöhung der Cybersicherheit eingesetzt werden, andererseits kön- nen feindliche Angriffe mittels KI effek- tiver durchgeführt werden. KI-Systeme und Roboter können darüber hinaus Gegenstand neuartiger Angriffe werden. Künstliche Intelligenz, automatisier- te und autonome Systeme sind mithin auch treibende Themen in Politik und Wirtschaft, national wie auch europa- weit sind Gesetzesvorhaben zur Regu- lierung von künstlicher Intelligenz im vollen Gange. Mit der Thematik verbun- den ist mithin eine Reihe von Rechtsfra- gen, die in vorliegendem Werk von einer Vielzahl sachkundiger Autorinnen und Autoren eingehend behandelt werden. Branche für Branche – Verkehr/Mobili- tät, (Tele-)Medizin/Gesundheit, Unter- nehmen/Produktion/Handel, Arbeits- verhältnisse, Banken/Versicherungen/ Immobilienwirtschaft, Justiz/Anwalt- schaft, Polizei/Militär, Verwaltung, Me- dien; in zugehörigen Kapiteln teils mit äußerst umfangreichen weiterführen- den Literaturhinweisen hinterlegt – fin- det die Praxis alle wesentlich betroffe-
nen Wirtschaftsbereiche und die dort vorkommenden Formen der Automati- sierung behandelt. Dabei werden Prob- leme nicht nur angerissen, sondern auf den Punkt gebracht und rechtssiche- re direkt umsetzbare Praxislösungen geboten. Das notwendige technische, ökonomische, sozialwissenschaftliche und auch philosophische Hintergrund- wissen wird dabei verständlich und an- wendungsbezogen für die juristische Beratung erläutert. Verständliche Quer- schnittskapitel, u.a. zu den Themen Da- tenschutz-, Urheber-, Produkthaftungs- recht und Verbraucherschutz, runden das Handbuch ab.
Die Herausgeber wie zahlreichen Auto- rinnen und Autoren aus Wissenschaft, Anwaltschaft und Richterschaft garan- tieren durch ihre herausragende Ex- pertise Praxistauglichkeit und wissen- schaftliche Tiefe in der Befassung mit dem Themenfeld KI. Mit seinem umfas- senden Überblick zur Künstlichen Intel- ligenz ist die Neuerscheinung somit so- wohl für Studierende, vornehmlich der Informatik, der Rechts- und Wirtschafts- wissenschaften, als auch für Praktiker/ innen in den gesamten Feldern der In- formationstechnologie, für Berater/in- nen ebenso wie auch für Behördenmit- arbeiter/innen, Versicherungen, Justiz
und Gesetzgeber uneingeschränkt zu empfehlen. Mit dem Rechtshandbuch ist es den Herausgebern wie Autor/in- nen vortrefflich gelungen, all den Ziel- gruppen des Werkes eine kompakte äußerst nutzbringende Gesamtdarstel- lung der umfangreichen Materie „KI“ zu bieten.
Dr. Thomas Stähler, Frankfurt am Main
Persönliche Nachrichten
Klaus Deubel
Dr. oec., Bürgermeister a. D., 1993–2005 Mitglied im Hauptaus- schuss,
begeht am 27. April 2022 seinen 80. Geburtstag
(vgl. die Würdigung im NDV 2007, S. 138 f.).
Seine Anschrift lautet: An der Berg- lehne 6, 01324 Dresden.
Wolfgang Nitzsche
Dr. rer. nat., Senator a. D.,
2005–2009 Mitglied im Hauptaus- schuss,
begeht am 23. April 2022 seinen
75. Geburtstag.
Seine Anschrift lautet: Lange Straße 14, 18055 Rostock.
Volker Stange
Landrat a. D.,
1991–2005 Mitglied im Hauptaus- schuss,
1992–2004 Mitglied im Vorstand, begeht am 27. April 2022 seinen
85. Geburtstag
(vgl. die Würdigung im NDV 2002,
S. 195 f.).
Seine Anschrift lautet: Neudörfel 12, 02708 Löbau.
Der Deutsche Verein übermittelt den Ju- bilaren in alter, enger Verbundenheit herzliche Glückwünsche zum Geburts- tag!
   Auflage: 1. Auflage, Baden-Baden 2022 Seitenzahl: 1.350
ISBN: 978-3-8487-7161-5 Herausgeber/innen: Kuuya Chibanguza, Christian Kuß, Hans Steege
Preis: 158,–
Verlag: Nomos Verlag