Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Deutscher Verein

Sie sind hier: Aktuelles » Publikationen
Eine Ebene höher

Der neue "dv aktuell" ist da!

Der neue "dv aktuell" ist da! Unser Schwerpunkt: Familienerholung – wichtiger Baustein im Gesamtkonzept nachhaltiger Familienpolitik Lesen mehr zu diesen und weiteren Themen: - Stellungnahme der Geschäftsstelle des Deutschen Vereins anlässlich der Anhörung der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesjugend- und Familienbehörden (AGJF) zur Weiterentwicklung und Steuerung der Hilfen zur Erziehung - Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Eingliederungsleistungen im SGB II - Sozialpolitischen Erwartungen des Deutschen Vereins an die EU Außerdem aktuelle Fachveranstaltungen und Publikationen.

Hartz IV: Jobwunder oder Armut per Gesetz? (Reihe „Soziale Arbeit kontrovers“, Band 8) Eine Bilanz von Helmut Hartmann, Herausgegeben vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. und Lambertus-Verlag. 2013; 64 Seiten; 7,50 €; für Mitglieder des Deutschen Vereins 6,50 € ISBN 978-3-7841-2472-8

Was hilft gegen Armut? (Reihe „Soziale Arbeit kontrovers“, Band 7)

Was hilft gegen Armut? (Reihe „Soziale Arbeit kontrovers“, Band 7) Ein Essay von Georg Cremer, Herausgegeben vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. und Lambertus-Verlag. 2013; 64 Seiten; 7,50 €; für Mitglieder des Deutschen Vereins 6,50 € ISBN: 978-3-7841-2465-0

Beteiligung des sozialen Umfelds im Täter-Opfer-Ausgleich

Beteiligung des sozialen Umfelds im Täter-Opfer-Ausgleich Leitfaden für die Mediation Von Andrea Bruhn, Carmen Kramer und Wolfgang Schlupp-Hau 2013, 80 Seiten brosch., 12,80 €, für Mitglieder des Deutschen Vereins 9,80 € ISBN: 978-3-7841-2462-9 ISBN E-Book: 978-3-7841-2463-6

„ARCHIV für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit“, 4/2013

„ARCHIV für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit“, 4/2013 Das Thema lautet: "Häusliche Gewalt gegen Frauen: Lücken im Hilfesystem"

Wie neu sind die „neuen Väter“? (Reihe „Soziale Arbeit kontrovers“, Band 6)

Wie neu sind die „neuen Väter“? (Reihe „Soziale Arbeit kontrovers“, Band 6) Eine Klärung von Johanna Possinger Herausgegeben vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. und Lambertus-Verlag. 2013; 56 Seiten; 7,50 €; für Mitglieder des Deutschen Vereins 6,50 € ISBN: 978-3-7841-2464-3

Recht der Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen.

Recht der Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen. SGB IX mit anderen Gesetzen und Verordnungen (Reihe „Textausgaben zum Sozialrecht“, Band 5) Herausgegeben vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. und Lambertus-Verlag. 1.Auflage 2013; 256 Seiten; kart., 10,90 €; für Mitglieder des Deutschen Vereins 8,90 € ISBN 978-3-7841-2414-8 ISBN E-Book 978-3-7841-2338-7

Ist Integration nötig? Eine Streitschrift von María do Mar Castro Varela (Reihe „Soziale Arbeit kontrovers“, Band 5) Herausgegeben vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. und Lambertus-Verlag. 2013; 56 Seiten; 7,50 €; für Mitglieder des Deutschen Vereins 6,50 € ISBN: 978-3-7841-2405-6

Sozialraumorientierung – Fachkonzept oder Sparprogramm? Ein Beitrag von Oliver Fehren und Wolfgang Hinte (Reihe „Soziale Arbeit kontrovers“, Band 4) Herausgegeben vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. und Lambertus-Verlag. 2013; 64 Seiten; 7,50 €; für Mitglieder des Deutschen Vereins 6,50 € ISBN: 978-3-7841-2404-9

Was bleibt?!

Was bleibt?! 5. Auflage mit aktualisierten Zahlen 2013. In dieser BroschĂĽre finden Sie Tipps und Informationen zur Besteuerung des Einkommens fĂĽr Tagespflegepersonen und zu den sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen der einkommenssteuerrechtlichen Einordnung.

Controlling in kommunalen Jugend- und Sozialhilfeverwaltungen

Controlling in kommunalen Jugend- und Sozialhilfeverwaltungen Ausbaustand und Perspektiven Von Gabriele Moos, Uta Rothermel, Matthias Konrad, Klaus Titz 2013, 64 Seiten, kart., 11,80 €, für Mitglieder 9,80 € ISBN 978-3-7841-2419-3

Alternde Gesellschaft – eine Bedrohung?

Alternde Gesellschaft – eine Bedrohung?  Ein Gegenentwurf von Andreas Kruse (Reihe „Soziale Arbeit kontrovers“, Band 2) Herausgegeben vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. und Lambertus-Verlag. Auflage 2013; 56 Seiten; 7,50 €; für Mitglieder des Deutschen Vereins 6,50 € ISBN: 978-3-7841-2406-3 ISBN e-book: 978-3-7841-2283-0

„Frauen schaffen Zukunft! - Die Dokumentation des Fachkongresses steht zum Download bereit am 7. September 2012 diskutierten rund 300 Expertinnen und Experten aus dem gesamten Bundesgebiet auf einem Fachkongress in Hannover über neue Wege für die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Erwerbs- und Familienleben. Die Dokumentation der Veranstaltung steht zum Download bereit.

Empfehlungen zur Umsetzung der Neuregelungen des Vormundschaftsrechts

Empfehlungen zur Umsetzung der Neuregelungen des Vormundschaftsrechts Herausgegeben vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., 2012, 36 Seiten, brosch., 6,50 €, für Mitglieder des Deutschen Vereins 5,50 € ISBN: 978-3-7841-2129-1

Empfehlungen zur Umsetzung der Leistungen fĂĽr Bildung und Teilhabe

Empfehlungen zur Umsetzung der Leistungen für Bildung und Teilhabe Herausgegeben vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., 2012, 64 Seiten, kart., 9,20 €, für Mitglieder des Deutschen Vereins 7,10 € ISBN: 978-3-7841-2128-4