Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Gerade in einer Zeit, in der sich gesellschaftliche Entwicklungen immer schneller vollziehen, bedarf es Vieler, die gemeinsam das Soziale gestalten. Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft und unterstützen Sie den Deutschen Verein mit Ihrer Mitgliedschaft!

Flyer [PDF, 290 KB]
Vorteile Einzelpersonen [PDF, 70 KB]
Vorteile Institutionen [PDF, 70 KB]
Vorteile Fördermitglieder [PDF, 70 KB]
Beitrittserklärung Einzelpersonen [PDF, 140 KB]
Beitrittserklärung Institutionen [PDF, 230 KB]
Beitrittserklärung Fördermitglieder [PDF, 180 KB]
Satzung [PDF, 120 KB]
Beitragsordnung [PDF, 70 KB]

Informationen und Vernetzung

Erhalten Sie unsere renommierte Zeitschrift "Nachrichtendienst NDV" kostenlos und sparen Sie bis zu 25 % bei Publikationen unseres Eigenverlags.

• Über 80 Publikationen aus unserem Eigenverlag bieten Orientierung und Unterstützung für alle Bereiche der sozialen Arbeit. So ist bspw. das "Fachlexikon für die soziale Arbeit" seit vielen Jahren ein Standardwerk.
  • Unser monatlich erscheinender "Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V." (NDV) ist eine angesehene Zeitschrift für alle Fragen der Sozialpolitik, des Sozialrechts und der sozialen Arbeit.
  • Unsere Stellungnahmen und Empfehlungen bieten Ihnen wissenschaftlich fundiert und praxisnah Orientierung bei Ihrer täglichen Arbeit.
  • Mit unserem Newsletter erhalten Sie aktuelle Informationen zu der Arbeit und den Veranstaltungen des Deutschen Vereins.

Fortbildungen, Fachveranstaltungen und Kongresse

Sparen Sie 25 % der Teilnahmegebühren bei Fortbildungen, Fachveranstaltungen und Kongressen.

• Jährlich führen wir über 60 Fachveranstaltungen durch, bei denen Sie sich mit Expertinnen und Experten sowie Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland austauschen und vernetzen können. Wir bieten eine große Palette an sozialpolitischen und -rechtlichen Themen. Für die kommunale Praxis, Anbieter sozialer Dienste, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Entscheiderinnen und Entscheidern aus den verschiedenen sozialen Bereichen und für alle Interessierten.
  • Alle drei Jahre veranstalten wir den Deutschen Fürsorgetag. Mit über 2000 Besucherinnen und Besuchern ist der Leitkongress des Sozialen ein Höhepunkt und setzt Impulse für die Weiterentwicklung der Sozialpolitik, des Sozialrechts und der sozialen Arbeit.
  • Mit dem ASD-Kongress haben wir ein bundesweites Forum für die fachliche Diskussion über Standards des Allgemeinen Sozialen Diensts/Kommunalen Sozialen Dienstes geschaffen. Er findet alle zwei bis drei Jahre statt.

Sozialrechtsgutachten

Erhalten Sie Sozialrechtsgutachten - i. d. R. kostenfrei.

• Für unsere Mitglieder erstellen wir, i. d. R. kostenfrei, Sozialrechtsgutachten bei ungelösten oder strittigen Rechtsfragen von allgemeinem Interesse.

Digitale Services

Zugang zum exklusiven Mitgliederportal

• Mitglieder können kostenlos unsere Zeitschriften online lesen, eigene Veranstaltungen bewerben, auf vollständige Gutachten zugreifen u.v.m.

Und viele weitere Vorteile

Profitieren Sie von zahlreichen weiteren Vorteilen.

• Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für Ihre Veranstaltungen als Referentinnen und Referenten vorrangig zur Verfügung.
  • Wir bieten Ihnen Sonderkonditionen für die Planung, Durchführung und Evaluation Ihrer Projekte.
  • Im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung haben Sie die Möglichkeit sich mit Ihrem Stimmrecht aktiv in die Verbandsarbeit einzubringen.

Ansprechpartnerinnen

Leitung Vereins- und Mitgliederwesen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit