Aktuelle Fragen der Grundsicherung für Arbeitssuchende

• Datum: 24.10.2018, 14:00 Uhr bis 26.10.2018, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jobcentern.
  • Anmeldung bitte bis: 24.08.2018, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3345/18
  • Ort: Derag Livinghotel Berlin-Weißensee | Parkstraße 87

Im Spannungsfeld zwischen der Integration in Erwerbsarbeit und der materiellen Grundsicherung stellt das SGB II hohe Anforderungen an seine Umsetzung. Gesetzesänderungen und höchstrichterliche Entscheidungen stellen Fachkräfte, die mit den aktiven und passiven Leistungen nach dem SGB II befasst sind oder hierzu beraten, immer wieder vor neue Herausforderungen. Die Fachveranstaltung bietet als überregionales Forum die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs, der gegenseitigen Anregung und der fachlichen Diskussion.

Der Fokus liegt auf den leistungs- und verfahrensrechtlichen Fragen der Grundsicherung für Arbeitsuchende von der vorläufigen Leistungsgewährung bis zur Rückabwicklung von Ansprüchen. Dabei werden auch die Bezüge zum Vermittlungsbereich und dem Fallmanagement in den Blick genommen.

Um aktuelle Entwicklungen aufgreifen zu können, werden die inhaltlichen Schwerpunkte der Fachveranstaltung kurzfristig festgesetzt.

Dokumente:

Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 450 KB]
Anmeldung Tagungsstätte [PDF, 430 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 200,00 € | Nichtmitglieder: 250,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 329,00 € | Nichtmitglieder: 329,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Anmeldung:

Hier geht's zur Onlineanmeldung    Anmeldung an die Tagungsstätte

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Arbeitsfeldleiter Grundlagen sozialer Sicherung, Sozialhilfe, soziale Leistungssysteme
Reiner Höft-Dzemski
Regelbedarf; Mehrbedarf