Sozialraumorientierte Eingliederungshilfe – wie geht das? | neue Veranstaltung

• Datum: 19.10.2017, 14:00 Uhr bis 20.10.2017, 14:00 Uhr
  • Zielgruppe: (Leitende) Mitarbeiter/innen der Leistungsträger der Eingliederungshilfe sowie der Leistungsanbieter in der Eingliederungshilfe (freie und private Träger)
  • Anmeldung bitte bis: 18.08.2017, 23:00 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: AT 4139/17
  • Ort: pentahotel Berlin-Köpenick | Grünauer Straße 1

Einleitung

Die Eingliederungshilfe befindet sich in einem teilweise rasanten Veränderungsprozess.
Einflussfaktoren sind der stetig steigende Kostendruck; die Inklusion, die zunehmend in das Bewusstsein der Menschen rückt; die Personenzentrierung, die den Menschen mit Behinderung in den Focus stellt, sowie Ansätze der Sozialraumorientierung.

Ausgehend von der Inklusion, die letztlich bedeutet, dass sich Menschen mit und ohne Behinderung in ihrem gemeinsamen Lebensraum als zugehörig betrachten, bekommt das Thema der Sozialraumorientierung eine besondere Bedeutung. Denn Eingliederungshilfe muss an der Lebenswelt der Menschen ansetzen.

Sozialraumorientierung stellt u.a. die nachfolgenden Anforderungen:

• den Willen und die Interessen des leistungsberechtigten Menschen als Ausgangspunkt zu sehen,
  • Hilfe zur Selbsthilfe stärken und ressourcenorientiert arbeiten,
  • professionelle Arbeit zielgruppen- und bereichsübergreifend anlegen,
  • Vernetzung der unterschiedlichen sozialen Dienste, fallübergreifende Arbeit in und mit Netzwerken,
  • Angebote in „kleinräumigen“ Sozialräumen, die von den Bürger/innen erreichbar sind, zu schaffen.

Im Rahmen der Akademietagung werden Best-Practice-Modelle vorgestellt. In die Gesamtbetrachtungen fließen die Empfehlung des Deutschen Vereins zur Bedarfsermittlung und Hilfeplanung in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen vom 17.06.2009 sowie die Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Weiterentwicklung des SGB IX vom 20.03.2013 und die Eckpunkte des Deutschen Vereins für einen inklusiven Sozialraum vom 07.12.2011 ein.

Ziele

Die Teilnehmenden kennen aktuelle Beispiele zur Inklusion, die unter sozialräumlichen Aspekten verwirklicht worden sind. Sie verfügen über Anregungen, die zu einer Umsetzung in der eigenen Organisation führen können.

Vorstellung von Praxisprojekten zur sozialraumorientierten Eingliederungshilfe.

Entwicklung von konkreten Handlungsansätzen zur Realisierung sozialraumorientierter
Eingliederungshilfe.

Kursorganisation/Arbeitsformen

Präsentation von Praxisbeispielen, Arbeit in Kleingruppen (z.B. World Cafe), Diskussion. Von den Teilnehmer/innen wird die Bereitschaft erwartet, aktiv an einem offenen Prozess mitzuarbeiten und Ideen für sozialräumliche Ansätze in ihren eigenen Organisationen zu entwickeln.

Veranstaltungsleitung (fachliche Fragen)
Jürgen Berenfänger,
Dipl. Psychologe, Dipl. Sozialarbeiter
Die Lupe, Werkstatt für Management
und Personaltraining
juergen@berenfaenger.de
Internet: www.berenfaenger.de

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 40 KB]
Anmeldung Tagungsstätte [PDF, 130 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 350,00 € | Nichtmitglieder: 438,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 147 € | Nichtmitglieder: 147 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Anmeldung:

Hier geht's zur Onlineanmeldung    Anmeldung an die Tagungsstätte

Sachbearbeiter/in:

Petra Prums
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr

E-Mail: prums@deutscher-verein.de