Integration von Zugewanderten | freie Plätze

• Datum: 26.04.2017, 14:00 Uhr bis 28.04.2017, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte öffentlicher und freier Träger, die mit der Gewährung von Leistungen an Ausländer/innen und ihrer Beratung befasst sind oder Aufgaben im Bereich Integration in der Kommune wahrnehmen.
  • Anmeldung bitte bis: 27.02.2017, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3395/17
  • Ort: Wyndham Garden Berlin Mitte | Osloer Straße 116a

Sowohl die Zuwanderung von Geflüchteten als auch die Zuwanderung von Unionsbürger/innen, die in Deutschland nach Arbeit suchen, hat die öffentliche Diskussion über Migration und Integration verändert. In der Fachveranstaltung werden verschiedene Aspekte der Themenfelder Integration und Förderung von Zugewanderten aufgegriffen. Neben den rechtlichen Grundlagen zur Sicherung des menschenwürdigen Existenzminimums in den Leistungsgesetzen werden mit der Zielrichtung „Ermöglichung von Förderung und Integration“ verschiedene Themen erörtert: etwa die Schaffung passgenauer Förderangebote, Koordinierung von Netzwerkarbeit in der Kommune, Zugangswege in die Regelförderung/ Regelangebote, Reflexion der Arbeit in interkulturellen Zusammenhängen.

Dokumente:

Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 650 KB]
Anmeldung Tagungsstätte [PDF, 200 KB]
F 3395/17 Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 180 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 170,00 € | Nichtmitglieder: 213,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 288,00 € | Nichtmitglieder: 288,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Anmeldung:

Hier geht's zur Onlineanmeldung    Anmeldung an die Tagungsstätte

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen: