Forum Sozialplanung

• Datum: 04.12.2017, 15:00 Uhr bis 06.12.2017, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Leitungskräfte, Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Jugendhilfe, Sozialhilfe, Behindertenhilfe, Altenhilfe, der Stadt- und Kreisentwicklungsplanung, überörtlicher Träger und aus den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege.
  • Anmeldung bitte bis: 05.10.2017, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 4494/17
  • Ort: Wyndham Hannover Atrium | Karl-Wiechert-Allee 68

Die kommunale Planungshoheit und Koordinierungsaufgabe der Kommunen ist ein Aspekt der Daseinsvorsorge. Für die komplexen Aufgaben und Herausforderungen, die sich aus dem demografischen und sozialen Wandel ergeben, müssen fach- und ressortübergreifende Lösungen gefunden werden. Dadurch steigt der Bedarf an Planungs- und Koordinationsunterstützung sowohl in der öffentlichen Verwaltung als auch bei den freien Trägern.

Entscheidend ist die politische Unterstützung durch die kommunalen Entscheidungsträger. Sozialplanung wirkt unterstützend, wenn sie von einer reaktiven Planung zu einer aktiven Gestaltung und Steuerung weiterentwickelt wird. Integrierte Sozialplanung erfüllt diese Anforderungen und ermöglicht gemeinsames Handeln an der Schnittstelle verschiedener Fach- und Ressortzuständigkeiten. Vor diesem Hintergrund werden auf der Fachveranstaltung Modelle steuerungsunterstützender Planung sowie deren Umsetzung vorgestellt und diskutiert.

Dokumente:

Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 650 KB]
Anmeldung Tagesstätte [PDF, 220 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 160,00 € | Nichtmitglieder: 200,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 282,00 € | Nichtmitglieder: 282,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Anmeldung:

Hier geht's zur Onlineanmeldung    Anmeldung an die Tagungsstätte

Sachbearbeiter/in:

Mark Ernstberger
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: ernstberger@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftlicher Referent
Uwe Hellwig
Sozialplanung und Sozialberichterstattung, Wohnen und demografischer/sozialer Wandel

E-Mail: hellwig@deutscher-verein.de