Forum Monetäre Leistungen für Familien und Kinder | Vorankündigung

• Datum: 01.12.2017 bis 31.12.2017, 23:59 Uhr
  • Zielgruppe: Familien- und sozialpolitische Expert/innen und Interessierte aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Wissenschaft.
  • Anmeldung bitte bis: 16.10.2016
  • Veranstaltungsnummer: F 2272/17
  • Ort: Deutscher Verein Berlin | Michaelkirchstraße 17-18

Das System monetärer Leistungen für Familien und Kinder in Deutschland wird als kompliziert, organisatorisch zersplittert, intransparent und nicht kohärent aufeinander bezogen kritisiert. Historisch gewachsen und verfassungsrechtlich geformt sind die ehe- und familienbezogenen Maßnahmen kein einheitliches System mit klaren Zielsetzungen. Vielfach werden sie auch den Lebenswirklichkeiten von Familien nicht gerecht, so dass eine Weiterentwicklung notwendig ist. Das Ziel eines konsistenten Gesamtkonzepts familien- und familienmitgliederbezogener Unterstützung ist anspruchsvoll und nicht kurzfristig zu erreichen.

Im Rahmen dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung werden notwendige weitere Schritte auf dem Weg zu diesem konsistenten Gesamtkonzept der Unterstützung von Familien entwickelt. Dabei werden sowohl aktuelle familienpolitische Entwicklungen aufgegriffen als auch weitere Handlungsoptionen vorgestellt und diskutiert.

Dokumente:

Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 640 KB]

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftliche Referentin
Dr. Romy Ahner
Familienpolitik, Familienrecht, Monetäre Familienförderung, Familienbildung, Gleichstellung

E-Mail: ahner@deutscher-verein.de

kurzvita-ahner.pdf