Aktuelle fachliche, fachpolitische und rechtliche Entwicklungen in der Sozialhilfe

• Datum: 06.12.2017, 14:00 Uhr bis 08.12.2017, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Sozialamtsleiter /innen, Leitungskräfte des Fachbereichs Soziales.
  • Anmeldung bitte bis: 09.10.2017, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3394/17
  • Ort: Wyndham Garden Berlin Mitte | Osloer Straße 116a

Wie wirken sich die Reformen in der Pflege auf die Sozialhilfe aus? Was bleibt von der Eingliederungshilfe im SGB XII? Welche Ansprüche haben Ausländer /innen, die von Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende ausgeschlossen sind?

Die jüngsten Gesetzesreformen und eine sich fortentwickelnde Rechtsprechung prägen die fachliche Diskussion in der Sozialhilfe und werfen Zuständigkeits- und Abgrenzungsfragen auf. Die Fachveranstaltung befasst sich mit den aktuellen Rechts- und Fachentwicklungen und macht Beispiele guter Praxis bekannt. Sie bietet den Teilnehmenden ein überregionales
Forum für den Erfahrungsaustausch, die gegenseitige Anregung und fachpolitische Diskussion. Dabei werden zentrale Fragestellungen aufgegriffen, die für die Leitungsebene von Interesse sind. Um die aktuellen Entwicklungen aufgreifen zu können, werden die thematischen Schwerpunkte der Fachveranstaltung kurzfristig festgesetzt.

Dokumente:

Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 650 KB]
Anmeldung Tagesstätte [PDF, 200 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 220,00 € | Nichtmitglieder: 275,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 288,00 € | Nichtmitglieder: 288,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Anmeldung:

Hier geht's zur Onlineanmeldung    Anmeldung an die Tagungsstätte

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen: