1/2018

Header Newsletter
dv aktuell 1/2018
1. Schwerpunktthema: Das ändert das Bundesteilhabegesetz – Reden Sie mit!
2. 81. Deutscher Fürsorgetag – Frühbucherrabatt noch bis zum 28. Februar 2018!
3. Mitglied werden und doppelt sparen!
4. Im Dialog
5. Deutscher Verein intern
6. Veranstaltungshinweise
7. Neuerscheinungen
8. Aus unseren Netzwerken
Foto von Michael Löher, © Hoffotografen Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.,

das neue Jahr startet zwar ohne neue Regierung, dafür aber mit zahlreichen gesetzlichen Neuregelungen. Die zweite Reformstufe des Bundesteilhabegesetztes ist zum 1. Januar 2018 in Kraft getreten und bringt vor allem Herausforderungen für die Verwaltungen der Rehabilitationsträger und die gesetzliche Pflegeversicherung mit sich. Viele Fragen sind noch offen. Das Projekt Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz (BTHG) hat aktuell eine Online-Fachdiskussion zur Bedarfsermittlung und ICF-Orientierung eingerichtet, an der sich alle Interessierten beteiligen können. Nutzen Sie die Gelegenheit und reden Sie mit!

Das BTHG und viele andere sozialpolitische und -rechtliche Themen stehen auch im Fokus des 81. Deutschen Fürsorgetags vom 15. bis 17. Mai 2018 in Stuttgart. Drei Symposien und über 40 Fachforen bieten Raum, die aktuellen Entwicklungen und Auswirkungen sozialer Veränderungen zu reflektieren, zu diskutieren und sich mit Kolleginnen und Kollegen interdisziplinär auszutauschen.

Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Michael Löher
(Vorstand)
Schwerpunktthema: Das ändert das Bundesteilhabegesetz – Reden Sie mit!Pfeil1
Foto: Wohnanlage, © pixabay.de Mit dem Jahreswechsel sind eine ganze Reihe von Änderungen durch das Gesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen (Bundesteilhabegesetz – BTHG) in Kraft getreten. Nach ersten Verbesserungen bei der Berücksichtigung von Einkommen und Vermögen, die 2017 wirksam wurden, steht die Reformstufe 2 im Zeichen erster strukturverbessernder Regelungen.

mehr Informationen
81. Deutscher Fürsorgetag – Frühbucherrabatt noch bis zum 28. Februar 2018!Pfeil1
Logo des 81. Deutschen Fürsorgetages Vom 15. bis 17. Mai 2018 findet der Deutsche Fürsorgetag unter dem Motto "Zusammenhalt stärken – Vielfalt gestalten" in Stuttgart statt. Sichern Sie sich jetzt Ihre Eintrittskarte zum Frühbucherrabatt.

Sie möchten gern Aussteller auf dem Markt der Möglichkeit sein? Dann sichern Sie sich jetzt die letzten Plätze!

Mitglied werden und doppelt sparen!Pfeil1
Werden Sie jetzt Mitglied im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. und sparen Sie doppelt: Ihre Eintrittskarte zum 81. Deutschen Fürsorgetag erhalten Sie zum reduzierten Mitgliederpreis und als Begrüßungsgeschenk gibt es eine Freikarte zum Abend der Begegnung am 16. Mai 2018 im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS).

Informationen zum Deutschen Fürsorgetag finden Sie unter www.deutscher-fuersorgetag.de, Informationen zur Mitgliedschaft im Deutschen Verein unter www.deutscher-verein.de/de/mitglied-werden

Im DialogPfeil1
Erfahrungsaustausch zu Anforderungen an eine inklusive Kommunen

Vom 24. bis 26. Januar 2018 fand die traditionelle Sozialdezernententagung des Deutschen Vereins in Berlin statt. Auch in diesem Jahr diskutierten wieder rund 80 Sozialdezernentinnen und Sozialdezernenten aus allen Teilen Deutschlands über aktuelle fachpolitische Fragestellungen und traten in einen breiten Erfahrungsaustausch. In diesem Jahr standen die aktuellen Anforderungen an eine inklusive Kommune im Fokus. Diskussionsschwerpunkte waren teilhabeorientierte und vernetzte Sozialraumkonzepte, unter anderem mit Blick auf generationengerechtes Wohnen sowie in Bezug auf die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Langzeitarbeitslosen und die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung.

Am 20. Januar 2018 stellte Réka Fazekas, wissenschaftliche Referentin im Deutschen Verein, die Inhalte des Projekts "Dialogforum Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe" der Bundesarbeitsgemeinschaft der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer des Rechts an Fachhochschulen/Fachbereichen des Sozialwesens in der Bundesrepublik Deutschland (BAGHR e.V.) in Berlin, vor.

Das "Dialogforum Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe" war ein gemeinsames Projekt des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. und dem Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend (BMFSFJ).
Logo des ESN Aktuelles aus dem European Social Network (ESN)

Das European Social Network (ESN), dessen Mitglied der Deutsche Verein seit 2008 ist, befindet sich vor einer Zäsur: Im Frühling 2018 wird die Geschäftsstelle von Brighton nach Brüssel umziehen. Hintergrund für diese strategische Veränderung ist der zu erwartende Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Gleichzeitig ist John Halloran, Gründer und langjähriger Geschäftsführer des ESN, im Dezember 2017 in den Ruhestand getreten. Sein Nachfolger Alfonso Lara Montero kennt den Deutschen Verein bereits durch langjährige Zusammenarbeit und Besuche in der Geschäftsstelle in Berlin. Die Glückwünsche an den neuen ESN-Geschäftsführer verband Vorstand Michael Löher mit dem Wunsch nach einer Fortsetzung der guten Zusammenarbeit.
Abschiedsgruß von John Halloran (in deutscher Sprache)

Grußwort von Alfonso Lara Montero (in deutscher Sprache)

Der Deutsche Verein nutzt das Netzwerk ESN für den Austausch über gute fachliche Praxis, zuletzt auf der Veranstaltung "Unterstützung von Flüchtlingskindern – Auf dem Weg zu einer effektiven sozialen Integration" mit über 160 Fachkräften aus 21 europäischen Ländern in Stockholm, Schweden. Der Bericht zur Veranstaltung (in deutscher Sprache) bietet einen Einblick in die aktuelle Diskussion in Wissenschaft, Politik und Praxis.
Foto von Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Sozialausschuss des DStGB Sozialausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebunds tagte im Deutschen Verein

Vom 18. bis 19. Januar 2018 fand in den Räumen des Deutschen Vereins die Sozialausschusssitzung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) statt. Rund 25 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus ganz Deutschland informierten sich über die aktuelle Arbeit des Deutschen Vereins – insbesondere über die Ergebnisse des Dialogforums zum SGB VIII und die Arbeit des "Projekts Umsetzungsbegleitung BTHG", das der Deutsche Verein im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durchführt.
Foto: Michael Löher und Dr. Urbrich Michael Löher trifft Dr. Andreas Urbich

Vorstand Michael Löher und Dr. Andreas Urbich, Geschäftsführer des Kommunalen Bildungswerk e.V., erörterten am 11. Januar 2018 Möglichkeiten einer Kooperation. Es wurden die jeweiligen Fort- und Weiterbildungsprogramme und die Themenkreise des SGB XII, SGB II, SGB VIII sowie das neue Bundesteilhabegesetz diskutiert.

Deutscher Verein internPfeil1
Daniel Grein (38) ist seit dem 15. Januar 2018 Leiter des Arbeitsfeldes "Kindheit, Jugend, Familie, Soziale Berufe" im Deutschen Verein. Zuvor war der ausgebildete Medienpädagoge Geschäftsführer des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR).
Foto von Sandra Braun-Grüneberg, Verwaltungsleiterin im Deutschen Verein, © PHOTOGRAFIC Berlin Sandra Braun-Grüneberg hat zum 1. Januar 2018 die Verwaltungsleitung im Deutschen Verein übernommen. Die Diplom-Kauffrau (FH) und ausgebildete Bankkauffrau verfügt über langjährige Erfahrungen aus verschiedenen Verwaltungsbereichen.
Seit 1. Januar 2018 sind zudem Wibke Leiste als Sachbearbeiterin im Projekt "Deutscher Fürsorgetag 2018" und Nadja Wilken als sachbearbeitende Referentin im Arbeitsfeld I "Grenzüberschreitende Sozialarbeit, Internationaler Sozialdienst (ISD)" im Deutschen Verein tätig.
VeranstaltungshinweisePfeil1
Cover des Veranstaltungsprogramms 2018 Forum Fachberatung: aktuelle Entwicklungen in der Kindertagesbetreuung, am 9. April 2018, in Berlin

Die Fachveranstaltung versteht sich als bundesweites Forum für Fachberaterinnen und Fachberater im System der Kindertagesbetreuung (Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege). Fachberatung ist ein wichtiges qualitätsentwickelndes und -sicherndes Unterstützungssystem. Sie steht an der Schnittstelle zwischen Einrichtungen, Trägern, Verwaltung, Politik und Wissenschaft. Die Fachberaterinnen und Fachberater sind Vermittlerinnen und Vermittler sowie Multiplikatorinnen und Multiplaktoren von Ideen, Initiativen, Konzepten und Reformimpulsen. Ziel und Inhalt der Veranstaltung ist es, die derzeitige Situation der Fachberatung auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse zu beleuchten und in Workshops konkrete Handlungs- und Weiterentwicklungsbedarfe für die Praxis zu identifizieren.

mehr Informationen
Cover des Veranstaltungsprogramms 2018 Aktuelle Fragen zum Vergaberecht nach der Reform der EU-Vorschriften zum öffentlichen Beschaffungswesen – Fokus soziale Dienste, 9. bis 10. April 2018, in Berlin

2014 wurden die Vorschriften für das öffentliche Auftragswesen auf der EU-Ebene reformiert und neue Vergabe-Richtlinien vorgelegt. Die europäischen Vorgaben sind mittlerweile in das deutsche Recht aufgenommen worden. Die Fachveranstaltung gibt einen Überblick über die Neuerungen im Vergaberecht für kommunale Stellen und potenzielle Auftragnehmerinnen und Auftragnehmer im Sozialbereich. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wird diskutiert, wie sich öffentliche Beschaffungen im Sozialbereich angesichts der neuen Rechtslage und Instrumente vor Ort gestalten lassen. Ziel ist es, mehr Rechtsklarheit und -sicherheit für die kommunale Praxis und die Träger sozialer Dienste zu schaffen.

mehr Informationen
Cover des Veranstaltungsprogramms 2018 Arbeitstreffen Schiedsstellen SGB XI und XII, 23. bis 24. April 2018, in Berlin

Der Deutsche Verein bietet mit seinem Arbeitstreffen der Vorsitzenden und Geschäftsstellenleiterinnen und Geschäftsstellenleiter der Schiedsstellen nach SGB XI und SGB XII ein Forum zur Diskussion und zum Austausch über die Arbeit in den Schiedsstellen an. Neben Berichten aus den einzelnen Bundesländern werden aktuelle Problemlagen diskutiert, Schiedssprüche und Entscheidungen sowie Erfahrungen in der Praxis der Schiedsstellenarbeit ausgetauscht. Der gemeinsame Teil des Arbeitstreffens wird durch Berichte der zuständigen Ressorts der Bundesministerien über aktuelle Reformüberlegungen sowie durch Beiträge zu ausgewählter Rechtsprechung des Bundessozialgerichts und weiterer Expertinnen und Experten ergänzt.

NeuerscheinungenPfeil1
Cover der Textausgabe zum Thema "Flüchtlingsrecht" Die neue Auflage ist da – Flüchtlingsrecht!

Herausgegeben vom Deutschen Verein und dem Lambertus Verlag.
2018, kart., 740 Seiten, 15,90 Euro, für Mitglieder des Deutschen Vereins 12,90 Euro
ISBN 978-3-7841-2947-1

Die Textausgabe enthält die Rechtsgrundlagen für die Einreise und den Aufenthalt ausländischer Flüchtlinge in Deutschland. Neben dem Asyl- und Aufenthaltsrecht werden auch Auszüge aus dem Grundgesetz und aus einzelnen Sozialgesetzbüchern dokumentiert (Stand 1. Januar 2018); mit einer Einführung von Dr. Elke Tießler-Marenda, Deutscher Caritasverband und einem detaillierten Register.

Aus unseren NetzwerkenPfeil1
Logo mitMenschPreis mitMenschPreis zum fünften Mal ausgeschrieben – Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro ausgelobt

Bewerbungsschluss ist der 31. März 2018.

Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) schreibt zum fünften Mal den mitMenschPreis aus. Wieder werden Projekte und Initiativen in der Behindertenhilfe oder Sozialpsychiatrie gesucht, die Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf mehr selbstbestimmte Teilhabe ermöglichen. Eine unabhängige Jury entscheidet über die Preisträger. Der Sieger erhält das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, über die fünf besten Projekte werden Videoclips produziert. Diese werden im Rahmen der Preisverleihung im Herbst 2018 in Berlin gezeigt und danach im Internet publiziert. Außerdem bekommen die preisgekrönten Projekte die Filme für eigene Zwecke zur Verfügung gestellt.

mehr Informationen
Logo der ausgezeichneten Orte Bis zum 20. Februar bewerben: Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" 2018 gestartet!

Unter dem Motto "Welten verbinden – Zusammenhalt stärken. 100 Innovationen für Deutschland" startet heute die Bewerbungsphase des aktuellen Wettbewerbs "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen". Gefragt sind innovative Projekte aus allen Bereichen, die Lebenswelten miteinander verbinden, die Bekanntes auf den Prüfstand stellen und dem Gemeinwohl dienen.