DV-Logo Newsletter
6. Unsere Präsidiumsmitglieder
7. Veranstaltungshinweise
8. Neuerscheinungen
Foto von Michael Löher Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.,

wir leben in einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs. Weltweite Migrationsbewegungen bringen mehr Zuwanderung in Deutschland mit sich. Bestehende demografische Veränderungen, wie die Alterung der Bevölkerung, werden sich weiter verstärken. Die fortschreitende Digitalisierung zwingt uns in vielen Bereichen zum Umdenken. Gerade in dieser spannungsreichen Zeit ist die Sozialpolitik in besonderem Maße gefragt. Als Forum des Sozialen steht damit auch der Deutsche Verein in der Verantwortung.

Unter der Überschrift „Gesellschaftliche Trends und wie Sozialpolitik darauf antworten sollte“ stellen wir im Rahmen unserer diesjährigen Mitgliederversammlung die künftige Ausrichtung des Deutschen Vereins in den Fokus. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam die Rolle und Aufgaben des Deutschen Vereins mit Blick auf aktuelle und künftige gesellschaftliche Entwicklungen und sozialpolitische Herausforderungen diskutieren. Dazu laden wir Sie am 14. Juni 2017 ganz herzlich nach Berlin ein.

Ich freue mich auf Sie und auf Ihre Anregungen!

Michael Löher
(Vorstand)
Stellungnahmen und Empfehlungen
Stellungnahme der Geschäftsstelle des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zum Entwurf eines Gesetzes zum weiteren quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung

Im Rahmen der Anhörung des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend des Deutschen Bundestages zum Entwurf eines Gesetzes zum weiteren quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung am 27.03.2017 begrüßt der als Sachverständiger eingeladene Deutsche Verein das Engagement des Gesetzgebers in diesem gesellschaftlich wichtigen Handlungsfeld. Er fordert seit Langem eine stärkere finanzielle Beteiligung des Bundes nicht nur bei der Schaffung von Plätzen, sondern auch bei den laufenden Betriebskosten für die qualitative Ausgestaltung der Kindertagesbetreuung. Daher sei die in dem vorgelegten Gesetzentwurf vorgesehene finanzielle Unterstützung für den notwendigen Ausbau von Plätzen in der Kindertagesbetreuung in Höhe von 1.126 Milliarden Euro zu begrüßen. Mit den geplanten 100.000 zusätzlichen Plätzen für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt, reagiere die Bundesregierung auf den wachsenden Bedarf an Plätzen nicht nur für Kinder unter drei Jahren, sondern erstmals auch für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Eintritt in die Schule. Aus Sicht der Geschäftsstelle des Deutschen Vereins ist jedoch in den kommenden Jahren mit einem deutlich größeren Bedarf an Plätzen zu rechnen.

mehr Informationen
Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Hilfe für junge Erwachsene in besonderen Problemlagen

Geschätzt 640.000 junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren befinden sich in Deutschland weder in Schule, Ausbildung noch in Beschäftigung. Ihnen droht eine dauerhafte Ausgrenzung aus der Gesellschaft. Um soziale Ausgrenzung zu verhindern, fordert der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. mehr individuelle und verlässliche Unterstützung und eine bessere Zusammenarbeit von Verwaltungen und freien Trägern.

mehr Informationen
Foto: Hände Würde und Selbstbestimmung älterer Menschen in der letzten Lebensphase – Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Stärkung der hospizlichen Begleitung und Palliativversorgung

Die Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. setzen sich für eine bedarfsgerechte Versorgung schwerstkranker und sterbender älterer Menschen an ihren vertrauten Lebensorten ein.

mehr Informationen
Stellungnahme der Geschäftsstelle des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz – KJSG)

Die Geschäftsstelle begrüßt die mit dem Referentenentwurf verfolgten Ziele, Kinder und Jugendliche durch mehr Teilhabe, bessere Leistungsangebote und einen wirksamen Schutz umfassend zu stärken. In der detaillierten Auseinandersetzung mit dem Entwurf sieht die Geschäftsstelle einigen Änderungsbedarf, zum Beispiel bezogen auf Ombudsstellen (§§ 1, 9a SGB VIII-E) oder dem Übergangsmanagement (§ 36 b SGB VIII-E). Aufgrund der extrem und nahezu unzumutbaren kurzen Frist zur Stellungnahme und des Umfangs des Referentenentwurfs war es dem Deutschen Verein nicht möglich, eine ordentliche Beteiligung seiner Gremien durchzuführen. Aus diesem Grund nimmt die Geschäftsstelle des Deutschen Vereins nur zu ausgewählten Regelungen Stellung.

Gutachten
Zu den Voraussetzungen der Gewährung von Hilfe zur Erziehung nach §§ 27, 33 SGB VIII bei selbst initiierter Verwandtenpflege

Die Gewährung von Hilfe zur Erziehung in Form der Vollzeitpflege nach §§ 27, 33 SGB VIII setzt im Fall selbst initiierter Verwandtenpflege – wie bei Fremdpflegeverhältnissen auch – voraus, dass die Pflegepersonen geeignet sind, den erzieherischen Bedarf des Kindes zu decken, seine individuelle und soziale Entwicklung zu fördern.

mehr Informationen
Für Mitglieder und die, die es werden wollen
Willkommen im Deutschen Verein!

Wir begrüßen folgende neue Mitglieder im Deutschen Verein und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Gesellschaft für Soziale Dienstleistungen Essen mbH, Papilio e.V., NRD Orbishöhe GmbH, terra nova e.V., Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e.V. und ein Einzelmitglied.

mehr Informationen
Cover vom Fachlexikon Jetzt Mitglied werden und das Fachlexikon als Prämie erhalten!

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das Forum des Sozialen. Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen, z. B. unserem Mitgliederportal. Dort finden Sie unsere Mitgliederzeitschrift, Berichte des Vorstands und vieles mehr. Werden Sie Mitglied des Deutschen Vereins und erhalten Sie die Neuauflage des Fachlexikons als Prämie!

Im Dialog
Foto: Japanische Delegation Besuch aus Japan beim Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Am 29. März 2017 besuchte Kyoko Hijikata, die stellvertretende Direktorin der Abteilung für die Haager Konventionen im Japanischen Außenministerium, den ISD im Deutschen Verein.

mehr Informationen
Foto: Arbeitskreis Bürgerschaftliches Engagement Ergebnisse des Zweiten Engagementberichtes vorgestellt

Im Rahmen der Sitzung des Arbeitskreises „Bürgerschaftliches Engagement, Selbsthilfe, soziales Engagement“ im Deutschen Verein stellte Prof. Dr. Thomas Klie am 24. März 2017 wesentliche Ergebnisse des Zweiten Engagementberichts der Bundesregierung vor. Der Vorsitzende der Berichtskommission thematisierte insbesondere den Zusammenhang von Engagementpolitik und Strukturpolitik sowie die Notwendigkeit einer Verknüpfung von Engagement und sozialräumlicher Orientierung.

Deutscher Verein intern
Neu im DV

Birte Johannsen ist seit dem 15.03.2017 als wissenschaftliche Referentin im AF IV „Alter, Pflege, Rehabilitation, Gesundheit, Steuerung sozialer Dienste" tätig.
Unsere Präsidiumsmitglieder
Foto: Prof. Dr. Thomas Fabian Prof. Dr. Thomas Fabian, Bürgermeister und Beigeordneter für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule der Stadt Leipzig und seit 2016 Mitglied im Präsidium des Deutschen Vereins

„Die Arbeit im Präsidium des Deutschen Vereins eröffnet die Möglichkeit, an vielfältigen fachpolitischen Fragestellungen mitzuwirken. Aufgrund des hohen Ansehens des Deutschen Vereins kann dieser zu Meinungsbildungsprozessen in der Politik und bei Gesetzgebungsverfahren konstruktiv beitragen – im Interesse wichtiger Zielgruppen von Sozial-, Jugend-, Familien- und Behindertenpolitik. Durch die Zusammensetzung des Präsidiums aus Vertreterinnen und Vertretern ganz unterschiedlicher Bereiche erfolgt eine Erarbeitung ausgewogener und facettenreicher Stellungnahmen und Empfehlungen."

Veranstaltungshinweise
Cover des Flyer der Mitgliederversammlung des Deutschen Vereins Mitgliederversammlung 2017: „Gesellschaftliche Trends und wie Sozialpolitik darauf antworten sollte“

Am 14. Juni 2017 findet von 9.30 bis 16.00 Uhr in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin unsere Mitgliederversammlung statt. Wir freuen uns auf einen Impulsvortrag von Prof. Dr. Frank Nullmeier von der Universität Bremen, SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik. Auf Grundlage dieses Impulses und der Auswertung unserer Online-Umfrage unter den Anspruchsgruppen des Deutschen Vereins wollen wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren, wie sich der Deutsche Verein im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklungen künftig aufstellen muss. Das komplette Programm der Veranstaltung steht Ihnen auf unseren Internetseiten zur Verfügung.

mehr Informationen
Logo des Veranstaltungsprogramms 2017 Qualität in der Kindertagesbetreuung zwischen Wunsch und Wirklichkeit vom 14. bis 15. Juni 2017 in Berlin

Ziel der Fachveranstaltung ist es, anhand von Best-Practice-Beispielen Gelingensbedingungen für die Sicherstellung einer guten Qualität in den Angeboten der Kindertagesbetreuung herauszuarbeiten. Darüber hinaus werden konkrete Handlungs- und Weiterentwicklungsbedarfe für die Praxis, Administration und Politik identifiziert. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der BAG Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. statt.

mehr Informationen
Logo des Veranstaltungsprogramms 2017 Zukunft Jugend: Potenziale der eigenständigen Jugendpolitik und ihrer Umsetzung vor Ort vom 19. bis 21. Juni 2017 in Berlin

Die Fachveranstaltung beleuchtet unterschiedliche Facetten wie z.B. Jugend-Check, Partizipation, Demografiepolitik, EU-Jugendstrategie des jungendpolitischen Diskurses. Diskutiert wird die Möglichkeit der Umsetzung auch vor dem Potenzial von Jugendhilfeausschüssen, Jugendhilfeplanung, Jugendberichten und Jugendförderplänen. In einem kollegialen Austausch werden gemeinsam Bedarfe und Ziele erarbeitet, um zu einem jugendgerechten Handeln zu kommen.

mehr Informationen
Logo des Veranstaltungsprogramms 2017 Minderjährige Flüchtlinge in Pflegeverhältnissen vom 29. bis 30. Juni 2017 in Berlin

Wo liegen die Herausforderungen, wo die Chancen? Lassen sich Erfahrungen aus der Verwandtenpflege und aus sonstigen Pflegeverhältnissen für minderjährige Flüchtlinge auf diese besondere Form des Zusammenlebens übertragen? Die Veranstaltung informiert über den Stand der Diskussion, stellt Beispiele guter Praxis vor und bietet Gelegenheit zum Austausch. Ziel ist die Identifizierung von Handlungsbedarfen für die Weiterentwicklung des Pflegekinderwesens.

mehr Informationen
Deutscher Verein bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit vom 28. bis 29. April 2017 in Berlin

Die Jahrestagung 2017 der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) zum Thema „Soziale Arbeit und Menschenrechte“ wird vom 28. bis 29. April 2017 an der Alice Salomon Hochschule Berlin stattfinden. Das detaillierte Programm mit der Panelübersicht und alle weiteren Hinweise zur Tagung und zum Tagungsort finden Sie auf den Internetseiten der DGSA. Besuchen Sie auch den Stand des Deutschen Vereins und informieren Sie sich über unsere aktuellen Empfehlungen, Stellungnahmen und Publikationen.

Sozialwirtschaft und Sozialplanung im lokalen Raum am 18. Mai 2017 in Hamburg

Die Tagung beschäftigt sich mit den Sozialräumlichen Hilfen, der Reform des SGB VIII oder auch in der „Rückkehr des Staates" mit neuen Formen der Sozialplanung. Es werden aktuelle Facetten der Sozialplanung im Lichte von Sozialwirtschaft und des Sozialmanagements in Theorie und Praxis beleuchtet. Möglichkeiten und Grenzen von Sozialplanung im Kontext von Sozialraumorientierung und Sozialwirtschaft werden aufgezeigt. Die Tagung richtet sich an Praktikerinnen und Praktiker, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Studierende aus dem Feld der Sozialwirtschaft sowie des Sozialmanagements. Die Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/Sozialwirtschaft an Hochschulen e.V. findet in Kooperation mit dem Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. und dem Hochschulverbund Distance Learning und der HAW-Hamburg statt.

mehr Informationen
Europäische Konferenz des Sozialwesens feiert 25-jähriges Jubiläum vom 26. bis 28. Juni 2017 in Valletta

Die Europäische Konferenz des Sozialwesens (ESSC) begeht mit dem Motto „Innovation zur Bekämpfung von sozialer Ausgrenzung“ vom 26. bis 28. Juni in Valletta, Malta, ihr 25-jähriges Jubiläum. Die wichtigste Veranstaltung des Jahres des European Social Network (ESN) bietet die einzigartige Möglichkeit, eine ganze Reihe von strategisch wichtigen sozialen Themen zu diskutieren, Best-Practice-Erfahrungen international auszutauschen und sich mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen. Sie haben sich zur Aufgabe gemacht, das Leben der Menschen zu verbessern und öffentliche und soziale Dienste weiterzuentwickeln, mit dem besonderen Augenmerk auf die Anliegen der Kommunen. Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist langjähriges Mitglied des ESN und bringt regelmäßig seine Expertise in die ESSC ein. In Valletta wird Vorstand Michael Löher den Deutschen Verein auf der Mitgliederversammlung und der Konferenz vertreten. Weitere Informationen zur Registrierung, zum Thema der Veranstaltung, der Workshops und Redner finden Sie auf den Internetseiten der ESSC.

81. Deutscher Fürsorgetag vom 15. bis 17. Mai 2018 in Stuttgart

„Zusammenhalt stärken – Vielfalt gestalten“

Die Vielgestaltigkeit einer offenen, in schneller Veränderung begriffenen und weniger verbindlich erscheinenden Gesellschaft braucht und fordert den sozialen Zusammenhalt. Sie stellt ihn gleichzeitig auf die Probe. Dieses Spannungsfeld von sozialen Fliehkräften und sozialem Zusammenhalt in einer Gesellschaft mit vielen Gesichtern zu beleuchten, steht im Zentrum der drei Tage des 81. Deutschen Fürsorgetages. Über die Tagesaktualität hinaus werfen wir den Blick nach vorne, reflektieren und diskutieren soziale Veränderungen – mit dem Ziel, wichtige Impulse bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen zu setzen. In drei Symposien, ca. 40 Workshops und Fachvorträgen sowie Plenumsvorträgen werden wir das Motto vertieft diskutieren und Lösungsansätze erarbeiten. Weitere Informationen zum Motto, zur Anmeldung, dem Markt der Möglichkeiten oder zum Sponsoring finden Sie auf unseren Internetseiten.

Neuerscheinungen
Cover vom T2 Recht der Existenzsicherung. SGB II und XII mit anderen Gesetzen und Verordnungen

Herausgegeben vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. und Lambertus-Verlag.
3. Auflage 2017; 448 Seiten; kart.
12,90 €; für Mitglieder des Deutschen Vereins 9,90 €
ISBN: 978-3-7841-2785-9

Die aktuelle Auflage auf dem Stand vom 1. März 2017 ist da!
Sie enthält den Text des Sozialgesetzbuches Zweites Buch – Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) – und des Sozialgesetzbuches Zwölftes Buch – Sozialhilfe – (SGB XII) sowie weitere Gesetze, Verordnungen und Anordnungen zum Recht der Existenzsicherung.

mehr Informationen
Cover des SAK 17 Welche Zukunft hat der Sozialstaat? Eine Prognose von Michael Opielka

von Prof. Dr. Michael Opielka
2017, 64 Seiten, brosch.
7,50 €, für Mitglieder des Deutschen Vereins 6,50 €
ISBN 978-3-7841-3001-9

Der Autor entwirft Lösungen für eine Sozialpolitik des 21. Jahrhunderts, die einem Programm „Sozialer Nachhaltigkeit“ verpflichtet ist. Er diskutiert die Idee des Grundeinkommens im Lichte unterschiedlicher Gerechtigkeitsprinzipien und zeigt die Rolle der Sozialen Arbeit bei der künftigen Gestaltung des Sozialstaats auf.