DV-Logo Newsletter
dv aktuell 12/2017
1. Schwerpunktthema: Anerkennung und Wertschätzung für Ehrenamtliche – nicht nur einmal im Jahr
2. Stellungnahmen und Empfehlungen
3. Jetzt anmelden! 81. Deutscher Fürsorgetag
4. Für Mitglieder und die, die es werden wollen
5. Im Dialog
6. Unsere Präsidiumsmitglieder
7. Veranstaltungshinweise
8. Neuerscheinungen
9. Aus unseren Netzwerken
Foto von Michael Löher Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.,

das Ende eines Jahres lädt ein zurückzublicken, aber auch nach vorne zu schauen. Wir blicken zurück auf fast 70 Veranstaltungen, auf zahlreiche verabschiedete Stellungnahmen und Empfehlungen, auf viele Veröffentlichungen und Publikationen und – was uns besonders freut – auf steigende Mitgliederzahlen. Es ist auch Zeit, Ihnen und all jenen, die dazu beigetragen haben, für die Unterstützung und der uns entgegen gebrachten Wertschätzung unserer Arbeit zu danken.

Im kommenden Jahr sind wohl keine großen Gesetzesinitiativen zu erwarten. Vielmehr werden wir die Umsetzung der großen Reformen in der Pflege, das Bundesteilhabegesetz und das schon als Dauerbaustelle zu bezeichnende SGB II intensiv begleiten. Ob es zu einem kleinen Reförmchen der Kinder- und Jugendhilfe kommt bleibt abzuwarten. Der große Wurf ist aber noch nicht in Sicht. Aber natürlich steht das Thema auf unserer Agenda. Das werden wir wie gewohnt fachlich fundiert und im intensiven Austausch in unseren Gremien und vor allem auf dem 81. Deutschen Fürsorgetag vom 15. bis 17. Mai 2018 in Stuttgart tun. Darauf freue ich mich sehr!

Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes und friedliches Weihnachtsfest, erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr!

Michael Löher
(Vorstand)
Foto: Einer Gruppen von Frauen und Kindern, pixabay.com Mit dem Tag des Ehrenamtes wird jedes Jahr am 5. Dezember den vielen engagierten Menschen Anerkennung und Wertschätzung entgegengebracht. Ihr Einsatz in zahlreichen gesellschaftlichen Bereichen ist wesentlich für den sozialen Zusammenhalt. Sich dieses Beitrags immer wieder bewusst zu sein und ihn zu würdigen ist wichtig. Aber bürgerschaftliches Engagement braucht vor allem gute Rahmenbedingungen.

Stellungnahmen und Empfehlungen
Foto pixabay/EU-Flagge Stellungnahme des Deutschen Vereins zur Europäischen Säule sozialer Rechte

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. unterstützt „Europäische Säule sozialer Rechte“ für eine bessere soziale Lage in den EU-Mitgliedstaaten und fordert geeignete Umsetzungsinitiativen.

mehr Informationen
Foto: Junger Mann am PC, pixabay.com Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Umsetzung des § 16h SGB II – Förderung schwer zu erreichender junger Menschen

Jobcenter sollen Hilfe und Förderung organisieren, die die hilfebedürftigen jungen Menschen annehmen und sie dabei unterstützen, ihren individuellen Weg in Ausbildung und Arbeit zu finden. Wie dies gelingen kann, hat der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. in seinen aktuellen Empfehlungen erarbeitet.

mehr Informationen
Foto: Agentur für Arbeit, pixabay.com Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Beratung, Begleitung und Unterstützung Gründungswilliger und Selbstständiger in der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II)

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. veröffentlicht Praxishinweise zur Beratung, Begleitung und Unterstützung Gründungswilliger und Selbstständiger, die auf Jobcenterleistungen angewiesen sind.

Empfehlungen des Deutschen Vereins zum Fallmanagement im Jobcenter

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. sieht Verbesserungspotentiale bei der Beratung und Betreuung von Hartz IV-Beziehern.

Jetzt anmelden! 81. Deutscher Fürsorgetag
Logo des 81. Deutschen Fürsorgetages Vom 15. bis 17. Mai 2018 findet der Deutsche Fürsorgetag unter dem Motto "Zusammenhalt stärken – Vielfalt gestalten" in Stuttgart statt. Sichern Sie sich jetzt Ihre Eintrittskarte zum Frühbucherrabatt.

Sie möchten gern Aussteller auf dem Markt der Möglichkeit sein, dann sichern Sie sich jetzt die letzten Plätze!

mehr Informationen
Für Mitglieder und die, die es werden wollen
Wir begrüßen neue Mitglieder im Deutschen Verein und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Gifhorn e.V.;
Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. in Gießen;
Deutscher Juristinnenbund e.V. in Berlin;
Evangelisches Diakoniewerk Zoar in Rockenhausen;
Hochschule Rosenheim;
Jobcenter Gießen;
Jobcenter Güstrow;
Miteinander Arbeiten und Leben – Verein zur Förderung von Arbeits- und Lebensstätten für Menschen mit Behinderung e.V. in Mannheim;
Stefan Burkhardt – Beratung und Begleitung Sozialer Arbeit in Köln
und eine Einzelperson.

Im Dialog
Foto: Studierende der Hochschule Erfurt Studierende zu Besuch im Deutschen Verein

Am 12.Dezember 2017 begrüßte der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. in seiner Geschäftsstelle 20 Studierende des Masterstudiengangs "Beratung und Intervention" der Hochschule Erfurt. Die Studierenden erhielten einen Einblick in die Strukturen und Arbeitsweise des Deutschen Vereins als Forum des Sozialen. Fachlicher Schwerpunkt und Gegenstand der Diskussion waren die aktuellen Entwicklungen in der Kindertagesbetreuung und dem Feld der Fachberatung.
Fachtag des Deutschen Vereins diskutiert Bedürfnisse von an Demenz erkrankten Menschen mit Zuwanderungsgeschichte

Die besonderen Bedürfnisse von an Demenz erkrankten Menschen mit Zuwanderungsgeschichte standen im Fokus der Fachtagung des Deutsche Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. am 8. Dezember 2017 in Berlin.

mehr Informationen
Foto: Teilnehmende des Dialogforums Kinder- und Jugendhilfe, Andreas Lemke Dialogforum "Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe"

Am 4. Dezember 2017 diskutierten im Umweltforum in Berlin Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Ländern, Kommunen, Verbänden sowie Einrichtungen der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe, ausgewählte Ergebnisse des Dialogforums "Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe". Die Veranstaltung bildete den Abschluss des gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. durchgeführten Dialogforums.

mehr Informationen
Foto: Fachtag des Deutschen Vereins: Kommunale Praxis diskutiert Zweiten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung Fachtag des Deutschen Vereins: Kommunale Praxis diskutiert Zweiten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung

Am 30. November 2017 hatten kommunale Gleichstellungsbeauftragte die Gelegenheit, sich beim Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik, örtlicher und überörtlicher Praxis über den Zweiten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung auszutauschen.

mehr Informationen
Logo des Projekts "Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz" Projekt Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz offiziell gestartet

Mit einer Auftaktveranstaltung hat sich das Projekt Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz Ende November offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. 250 Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Ländern, Kommunen, Verbänden sowie Einrichtungen und Betroffene diskutierten in Berlin, wie die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) bisher gelingt. Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie in Kürze auf den Projektinternetseiten.

Um die Umsetzung des Gesetzes zu unterstützen, bietet das Projekt verschiedene Beteiligungsformate an. Im Zentrum steht der BTHG-Kompass, ein stetig wachsendes Online-Kompendium zum Gesetz. Er wird künftig Themen aus dem Zusammenhang des BTHG sowie den Umsetzungsstand, zentrale Fragestellungen, Fachbeiträge, Praxisbeispiele und Urteile abbilden. Die Inhalte des Kompasses erstellt das Projektteam auf Basis Ihrer Beiträge. Diese können Sie in thematischen Fachdiskussionen auf der Website einstellen oder in Expertengesprächen direkt an ausgewiesene Fachleute richten. Die ersten Termine dafür sowie eine Reihe von Fachveranstaltungen finden Sie auf den Internetseiten.

mehr Informationen
Foto: Michael Löher, Vorstand und Christian Haase, Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung Michael Löher trifft Christian Haase, MdB, Vorsitzenden der AG Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundetsagsfraktion

Am 27. November 2017 diskutierten Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins und Vorsitzender der AG Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundetsagsfraktion sowie Vorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU in Deutschland, Christian Haase, die Themen Ganztagsschule und Qualität, Sozialer Arbeitsmarkt, Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes und die Reform der Kinder- und Jugendhilfe.
Foto: DV beim BHP, nordpixx.com | A. Hahl Der Deutsche Verein auf der 51. Bundesfachtagung des Berufs- und Fachverbands Heilpädagogik (BHP)

Mehr als 630 Teilnehmende besuchten vom 24. bis 26. November 2017 die 51. Bundesfachtagung des BHP in der Berliner Urania. Unter dem Titel "Couragiert und professionell für Teilhabe und Entwicklung – HEILPÄDAGOGIK als politischer Auftrag" bot sich den Teilnehmenden auch in diesem Jahr ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit zahlreichen Vorträgen, Podiumsdiskussionen und einem vielfältigem Begleitprogramm. Nora Schmidt, Geschäftsführerin des Deutschen Vereins, war als Podiumsdiskussionsteilnehmerin zum Thema "Reformprozess im SGB VIII: Chancen und Herausforderungen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe" dabei. Erstmals fand zeitgleich das "MesseForum Heilpädagogik" statt, auf dem mehr als 30 Aussteller ihr Angebot zeigten, darunter auch der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.
Unsere Präsidiumsmitglieder
Foto von Stefan Hahn, Deutscher Städtetag Stefan Hahn, Beigeordneter des Deutschen Städtetages im Dezernat Arbeit, Jugend, Gesundheit und Soziales

Der Deutsche Verein leistet eine hervorragende Arbeit im Austausch der Akteure der Sozialpolitik und Sozialverwaltung in Deutschland. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in städtischen Jugend- und Sozialämtern, in den Jobcentern und Gesundheitsämtern sind die Fort- und Weiterbildungsangebote des Deutschen Vereins, vor allem aber auch die Buchreihen und Zeitschriften, unverzichtbare Hilfen, um ihre Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger erfüllen zu können.

Veranstaltungshinweise
Logo des Veranstaltungsprogramm Junge volljährige Geflüchtete, ein Fall für die Jugendhilfe? – Jugendhilfe zwischen Arbeitsförderung und Abschiebungsbescheid, 22. bis 23. Februar 2018, in Berlin

Die Fachveranstaltung reflektiert − vor dem Hintergrund aktueller gesetzlicher Entwicklungen − integrationspolitische Handlungskonzepte für junge volljährige Flüchtlinge im Spannungsfeld von Jugendhilfe, Aufenthaltsrecht und Arbeitsförderung, bietet Gelegenheit zum Austausch und stellt Beispiele gelungener Praxis vor.

mehr Informationen
Logo des Veranstaltungsprogramm Hilfeplanung und Fachcontrolling wirksam aufbauen und weiterentwickeln, 10. bis 12. April 2018, in Potsdam

Finanz- und Fachcontrolling stehen häufig ohne Verknüpfung nebeneinander. In der Praxis fällt es schwer, aussagekräftige Kennzahlen zu entwickeln, die Informationen über die gewünschten Wirkungen, Ergebnisse von Prozessen sowie die erwarteten Wirkungen und Beziehungen zwischen Kosten und Leistungen geben. Der Akademiekurs zeigt konkrete Wege und Möglichkeiten auf, die eine Veränderung der vorgenannten Situation ermöglichen. Die notwendigen Techniken zur Zielentwicklung, Prozessanalyse und -optimierung sowie zur Bildung von Kennzahlen werden vermittelt. Die Veranstaltung ist das erste von insgesamt vier Modulen.

Neuerscheinungen
Cover vom Abo Archiv Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand der Diskussion – mit einem Jahresabo unserer Zeitschriften!

Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit
Sie erhalten 4 x im Jahr aktuelle Analysen und neue Ansätze aus der Praxis. Geplante Themenhefte 2018 sind:

1. Kinder- und Jugendhilfe: Impulse für den weiteren Reformprozess
2. Vielfalt und Zusammenhalt: zwei Konzepte auf dem Prüfstand. Das ist das Motto des 81. Deutschen Fürsorgetages vom 15. bis 17. Mai 2018 in Stuttgart.
3. Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit
4. Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes

Jahresabo (inkl. E-Book): 42,70 €, für Mitglieder des Deutschen Vereins: 25,90 €

mehr Informationen
Cover vom Abo NDV Nachrichtendienst des Deutschen Vereins (NDV)

Die monatliche Zeitschrift für die Praxis der Sozialen Arbeit
Jahresabo: 36,– €, für Mitglieder des Deutschen Vereins: kostenlos!

Sie sind noch kein Mitglied, möchten Sie Informationen zur Mitgliedschaft erfahren? Sprechen Sie uns an!

mehr Informationen
Cover vom Nachrichtendienst RD Rechtsprechungsdienst (NDV-RD)

6 x im Jahr Aktuelles aus der praxisrelevanten Rechtsprechung zum Sozialrecht.

Jahresabo: 19,80 €, für Mitglieder des Deutschen Vereins und Abonnenten des NDV: 19,60 €

Alle Preise verstehen sich inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten.

Aus unseren Netzwerken
Logo des 12. Seniorentages "Brücken bauen" – 12. Deutscher Seniorentag 2018 in Dortmund

"Brücken bauen" lautet das Motto des 12. Deutschen Seniorentages, der vom 28. bis 30. Mai 2018 in den Westfalenhallen in Dortmund stattfindet. Bei mehr als 200 Veranstaltungen steht die Frage im Mittelpunkt, wie ein aktives, möglichst gesundes und selbstbestimmtes Älterwerden gelingen kann. Der Deutsche Seniorentag richtet sich an die Generationen 50+ und ihre Angehörigen, an Fachleute und freiwillig Engagierte. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird die Großveranstaltung am 28. Mai 2018 als Schirmherr eröffnen.

mehr Informationen
Logo des Schutzbengel Awards Jugendprojekte für Demokratie und Respekt gesucht – Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro ausgelobt

Die Aktion Schutzbengel der Rummelsberger Diakonie verleiht im Jahr 2018 zum 11. Mal den Schutzbengel-Award. Um den Preis können sich vorbildliche und nachhaltige Projekte und Initiativen bewerben, die Jugendlichen alters- und entwicklungsentsprechend demokratische Beteiligungsmöglichkeiten im Gemeinwesen und Respekt vor Andersdenkenden nahebringen. Es werden Projekte in der Altersgruppe 10 bis 14 Jahre gesucht, die das Wertesystem der freiheitlich-rechtlichen Grundordnung in den Mittelpunkt stellen und erfahrbar machen. Der Award ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird von der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Darmstadt gestiftet. Der Schirmherr der Aktion, Schauspieler und Regisseur Heikko Deutschmann, verleiht den Schutzbengel-Award am 17. Mai 2018 im Rahmen der Abschlussveranstaltung des 81. Deutschen Fürsorgetages in Stuttgart. Einsendeschluss ist der 10. März 2018. Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist Mitglied der Jury und des Beirates.

mehr Informationen
Befragung zur Berufsethik in der Sozialen Arbeit der Hochschule Würzburg-Schweinfurt und Fachhochschule Oberösterreich

Ethische und berufsethische Fragen spielen seit jeher eine wichtige Rolle und sind konstitutiv für die Soziale Arbeit. Als Grundlage und Orientierung im Umgang mit solchen Fragen können eine ganze Reihe ethischer und berufsethischer Richtlinien und Kodizes dienen. Um Näheres zur Bedeutung solcher Richtlinien und Kodizes und generell zum Umgang in der Praxis der Sozialen Arbeit mit ethischen Fragen zu erfahren, führen FH-Prof.in Dr.in Iris Kohlfürst, Fachhochschule Oberösterreich, Prof. Dr. Frank Como-Zipfel und Prof. Dr. Dieter Kulke, beide Hochschule Würzburg-Schweinfurt, in Verbindung mit dem Österreichischen Berufsverband der Sozialen Arbeit und dem Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit ein empirisches Forschungsprojekt mit einer Online-Befragung zu diesem Thema in Deutschland und Österreich durch. Die Befragung ist anonym und dient allein wissenschaftlichen Zwecken. Die Teilnahme an der Online-Befragung ist bis zum 31. Januar 2018 möglich.

Kontakt: Prof. Dr. Dieter Kulke (dieter.kulke@fhws.de)