Logo des Deutschen Vereins
dv aktuell 12/2016
1. Motto für 81. Deutschen Fürsorgetag 2018 in Stuttgart verabschiedet
2. Bewerben Sie sich!
3. Für Mitglieder und die, die es werden wollen
4. Im Dialog
5. Fachlexikon der Sozialen Arbeit
6. Veranstaltungshinweise
7. Neuerscheinungen
Foto: Michael Löher Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.,

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende, das vor allem von den Herausforderungen im Zusammenhang mit der Unterbringung und Integration von geflüchteten Menschen geprägt war. Besonders beeindruckt haben mich dabei das große Engagement und die Kreativität der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, aber auch der unermüdliche Einsatz der Hauptamtlichen, die gemeinsam einen wesentlichen Beitrag für den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt geleistet haben. Gerade angesichts der seit längerem feststehenden gesellschaftlichen Veränderungen ist der Zusammenhalt in unserer vielfältigen Gesellschaft ein zentrales Thema. Das wird auch das Leitmotiv für den 81. Deutschen Fürsorgetag im Mai 2018 abbilden.

Ich wünsche Ihnen frohe und erholsame Feiertage im Kreise Ihrer Familien und Freunde und freue mich darauf, auch im kommenden Jahr, die Entwicklung der sozialen Arbeit, der Sozialpolitik und des Sozialrechts gemeinsam mit Ihnen diskutieren und gestalten zu können.

Ihr
Michael Löher
(Vorstand)
Motto für 81. Deutschen Fürsorgetag 2018 in Stuttgart verabschiedet
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 80. Deutschen Fürsorgetages in Leipzig Interview mit Vorstand Michael Löher

„Zusammenhalt stärken – Vielfalt gestalten". So der Beschluss des Präsidiums des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., für das Motto des 81. Deutschen Fürsorgetags vom 15. bis 17. Mai 2018 in Stuttgart. Mit Vorstand Michael Löher haben wir über sozialpolitische und sozialrechtliche Herausforderungen der kommenden Jahre und seinen Erwartungen an das Großereignis „Deutscher Fürsorgetag“ gesprochen.

mehr Informationen
Bewerben Sie sich!
Cäcilia-Schwarz-Förderpreis für Innovation in der Altenhilfe

Bewerbungsende ist der 27. Februar 2017

Der Preis wendet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die in ihrer Masterarbeit, Dissertation, Habilitation oder einer anderen bedeutenden wissenschaftlichen Arbeit innovative Entwicklungen und neue Erkenntnisse darstellen, mit denen älteren Menschen für lange Zeit ein hohes Maß an selbstständiger Lebensweise ermöglicht werden kann. Der Preis, der mit 10.000 € dotiert ist, kann Einzelpersonen und Forschergruppen zuerkannt werden.

mehr Informationen
Logo der Civil Academy Civil Academy: Stipendienplätze für junge Engagierte zu vergeben!

Verlängerung der Bewerbungs-Deadline für die Frühjahrsrunde bis 31. Dezember 2016.

Alle jungen Changemaker zwischen 18 und 29 Jahre, die die Frist versäumt haben, bekommen noch eine Chance, über die Weihnachtszeit ihre Engagementideen zu konkretisieren und sich für ein Stipendium zu bewerben. Geboten wird an drei Wochenenden von Februar bis Mai 2017 komprimiertes Wissen zu allem, was man für die Entwicklung, Planung und Umsetzung eines Projektes braucht.


mehr Informationen
Für Mitglieder und die, die es werden wollen
Willkommen im Deutschen Verein!

Wir begrüßen folgende neue Mitglieder im Deutschen Verein und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe e.V., cultures interactive e.V., Institut für Sozialökologie gemeinnützige GmbH, Jobcenter Braunschweig, Jobcenter Heidenheim, Jobcenter Herford, Jobcenter – Kommunale Anstalt des öffentlichen Rechts für Beschäftigung und Arbeit des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, Jobcenter Salzlandkreis, Kleiner Fratz GmbH, Konzept-e für Bildung und Betreuung gGmbH, Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt e.V., ZukunftsOrientierteFörderung e.V. und 5 Einzelpersonen.

mehr Informationen
Umfrage des Deutschen Vereins – Ihre Meinung ist uns wichtig!

Seit Mitte November 2016 läuft unsere Umfrage sehr erfolgreich. Allen, die bereits teilgenommen haben, danken wir.

Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns herauszufinden, welche unserer Leistungen Sie nutzen, welche Themen Sie interessieren und wie Sie unsere Kompetenz und unsere Servicequalität einschätzen. Es ist unser Ziel, unser Angebot auf zukünftige Bedarfe abzustimmen und uns weiter zu verbessern.

Sie haben noch nicht teilgenommen? Dann nutzen Sie jetzt den Link. Das Ausfüllen dauert ca. 6 Minuten.

mehr Informationen
Cover vom Fachlexikon Jetzt Mitglied werden und das Fachlexikon als Prämie erhalten!

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das Forum des Sozialen. Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen. Werden Sie Mitglied des Deutschen Vereins und erhalten Sie die Neuauflage des Fachlexikons als Prämie!

mehr Informationen
Im Dialog
Alternativtext: Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Netzwerktreffes des Internationalen Sozialdienstes ISS – Vertreter besuchen Deutschen Verein

„Wir brauchen für die Arbeit des Internationalen Sozialdienstes ein zuverlässiges und belastbares internationales Netzwerk“, sagt Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., im Gespräch mit Jean Ayoub und Doug Lewis, Präsident und der Generalsekretär des International Social Service (ISS).

mehr Informationen
Cover der Broschüre „Netzwerke der sozialen Arbeit in Europa" Neuauflage der Broschüre „Netzwerke der sozialen Arbeit in Europa“

Das Nachschlagewerk gibt einen schnellen Überblick über die wichtigsten „Kanäle“ und konkrete Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei Nichtregierungsorganisationen zu EU-Fragen im Sozialbereich. Die Auswahl umfasst deutsche Verbände und Organisationen und deren Brüsseler Büros sowie europäische Dachverbände.

mehr Informationen
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Europäischen Fachgespräch zu sozialen Diensten im Vorfeld von Pflege in Deutschland, Österreich und der Schweiz Europa im Deutschen Verein

Europäisches Fachgespräch zu sozialen Diensten im Vorfeld von Pflege in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ältere Menschen wollen möglichst lange selbstbestimmt zuhause leben – trotz erster Einschränkungen in der Mobilität oder in ihrer persönlichen Lebensführung. Hilft die Familie nicht, brauchen sie dafür niedrigschwellige Unterstützungsangebote – im Vorfeld von Pflege.

mehr Informationen
Michael Löher in der Diskussion um Reformoptionen und -notwendigkeiten bei monetären Leistungen für Familien und Kinder Intensive Diskussionen um Reformoptionen und -notwendigkeiten bei monetären Leistungen für Familien und Kinder

Auf dem diesjährigen Forum Monetärer Leistungen für Familien und Kinder, einer gemeinsame Veranstaltung mit dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, forderte Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., Diskussionen ohne Scheuklappen, um bei der dringend notwendigen Weiterentwicklung des Systems monetärer Unterstützung von Familien und Kindern endlich voran zu kommen.

mehr Informationen
Fachlexikon der Sozialen Arbeit
Foto: Cover vom Fachlexikon Die 8., völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage des Fachlexikons. Ca. 1.100 Seiten, broschiert, ca. 49,00 Euro
für Mitglieder des Deutschen Vereins ca. 39,00 Euro

Das Fachlexikon ist das Standardwerk für Soziale Arbeit, Sozialpolitik und Sozialrecht. In rund 1.500 Stichwörtern bietet es das gesamte Fachwissen für Wissenschaft, Studium und Praxis in kompakter Form.

mehr Informationen
Veranstaltungshinweise
Cover des Veranstaltungsprogramms 2017 Hilfeplanung und Fachcontrolling wirksam aufbauen und weiterentwickeln vom 08. bis 10. März 2017

Das Thema der Wirksamkeit beschäftigt Jugendhilfe, Sozialhilfe und die Vermittlung in Arbeit gleichermaßen. Was bedeutet Wirksamkeit der Hilfen? Welche Wirkfaktoren gibt es und wie lassen sich Wirkungszusammenhänge
darstellen? Der Akademiekurs zeigt konkrete Wege und Möglichkeiten auf, die eine Veränderung der vorgenannten Situation ermöglichen. Die notwendigen Techniken der Zielentwicklung, Prozessanalyse und -optimierung sowie zur Bildung von Kennzahlen werden vermittelt.

mehr Informationen
Cover des Veranstaltungsprogramms 2017 Was hilft gegen soziale und politische Spaltung? Erfahrungen aus Deutschland und anderen europäischen Ländern vom 13. bis 14. März 2017

Die Fachveranstaltung widmet sich Strategien zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. In den vergangenen Jahren ist ein Zuwachs an sozialer und politischer Spaltung zu beobachten. Während sich viele Bürgerinnen und Bürger politisch und sozial engagieren, gibt es gleichzeitig eine zunehmend große Gruppe, die am ökonomischen, sozialen oder politischen Leben nicht teilnimmt. Dieser Trend ist nicht nur in Deutschland zu beobachten, sondern auch in vielen Nachbarländern. Der Deutsche Verein setzt sich seit Langem für die soziale Ausgestaltung der europäischen Integration ein.

mehr Informationen
Cover des Veranstaltungsprogramms 2017 Fallbearbeitung mit Hilfe der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit vom 22. bis 24. März 2017

In dieser Akademietagung werden Aufbau und die Struktur der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit (ICF) vorgestellt und anhand von Fällen aus der Eingliederungshilfe (SGB VIII und SGB XII alte Fassung bzw. SGB IX Teil 2 neue Fassung) erarbeitet. Ziel ist eine umfassende und differenzierte Beschreibung eines Falles anhand der Bestandteile und Kriterien der ICF.

mehr Informationen
Neuerscheinungen
Foto der Flyer zum Archiv Vorschau: Archiv 2017

Geplant sind Themenhefte zur Kommunalen Sozialplanung, Altersarmut, Reform der Jugendhilfe sowie zur psychiatrischen Versorgung und Inklusion. Abonnieren Sie jetzt und erhalten Sie jedes Heft automatisch zum Sonderpreis! Exklusiv für Abonnentinnen und Abonnenten: der kostenlose Zugang zum E-Book.

Jahres-Abo (4 Hefte): 42,70 €; für Mitglieder des Deutschen Vereins: 25,90 €

mehr Informationen

Impressum | Kontakt | Newsletter abmelden | Deutscher Verein



nach oben