Logo des Deutschen Vereins
dv aktuell 11/2016
1. Schwerpunktthema: Einbeziehung von Strafgefangenen in die gesetzliche Rentenversicherung
2. Bewerben Sie sich!
3. Für Mitglieder und die, die es werden wollen
4. Im Dialog
5. Veranstaltungshinweise
6. Neuerscheinungen
Foto: Michael Löher Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.,

in dieser Ausgabe unseres Newsletters möchte ich insbesondere auf eine neue Publikation des Deutschen Vereins zu Flucht und Migration hinweisen. Unter dem Fokus der Bildung haben wir die Integration von geflüchteten Menschen im Rahmen unseres diesjährigen Hauptausschusses diskutiert. Die aktuelle Publikation greift dieses Thema auf und nimmt außerdem weitere Handlungsfelder, wie z. B. Gesundheit und Wohnen, in den Blick.

Außerdem sprechen wir uns für die Einbeziehung von Strafgefangenen und Sicherungsverwahrten in die gesetzliche Rentenversicherung aus. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Newsletter.

Zu guter Letzt möchte ich Sie noch herzlich zu unserer kurzen Online-Umfrage einladen. Wir möchten herausfinden, welche unserer Leistungen Sie nutzen, welche Themen Sie interessieren und wie Sie unsere Kompetenz und Servicequalität einschätzen. Es ist unser Ziel, unser Angebot auf zukünftige Bedarfe abzustimmen und uns weiter zu verbessern. Über Ihre Teilnahme würde ich mich sehr freuen. Der Link zur Umfrage lautet: https://umfrage.deutscher-verein.de/index.php/664755?lang=de

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre!

Michael Löher
(Vorstand)
Foto von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Pressekonferenz In Deutschland befinden sich rund 64.000 Gefangene und Sicherungsverwahrte in Haft. Die meisten von ihnen arbeiten. Sie erwerben dafür aber keine Rentenansprüche. Damit ist Altersarmut insbesondere bei langen Haftstrafen vorprogrammiert. Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. fordert Bund und Länder auf, den Weg für eine Einbeziehung von Gefangenen und Sicherungsverwahrten in die gesetzliche Rentenversicherung zu ebnen.

Bewerben Sie sich!
Cäcilia-Schwarz-Förderpreis für Innovation in der Altenhilfe des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Einsendeschluss ist der 27. Februar 2017

Der Preis wendet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die in ihrer Masterarbeit, Dissertation, Habilitation oder einer anderen bedeutenden wissenschaftlichen Arbeit innovative Entwicklungen und neue Erkenntnisse darstellen, mit denen älteren Menschen für lange Zeit ein hohes Maß an selbstständiger Lebensweise ermöglicht werden kann. Der Preis, der mit 10.000 € dotiert ist, kann Einzelpersonen und Forschergruppen zuerkannt werden.

mehr Informationen
Logo der Civil Academy Civil Academy: Stipendienplätze für junge Engagierte zu vergeben!

Es ist wieder soweit: Die Ausschreibung für die 24. Runde der CIVIL ACADEMY startet! Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren können sich bis zum 6. Dezember 2016 mit ihrer Engagementidee bewerben und einen von 24 Stipendienplätzen erhalten. An drei Workshop-Wochenenden lernen sie von Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und NGO´s alle Basics, die junge Changemaker brauchen, um aus ihrer Projektidee Wirklichkeit werden zu lassen: Projektplanung, Projektmanagement, Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit & Social Media.

mehr Informationen
Für Mitglieder und die, die es werden wollen
Willkommen im Deutschen Verein!

Wir begrüßen folgende neue Mitglieder im Deutschen Verein und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Bremer Heimstiftung, Caritasverband für die Stadt und den Kreis Herford e.V., Hochschule Niederrhein, Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V., Platane 19 gGmbH, 5 Einzelpersonen und unsere 2 neuen Fördermitglieder die NürnbergMesse GmbH und die Akupunkturpraxis Dres. Angelika & Georg Raschpichler.

mehr Informationen
Umfrage des Deutschen Vereins – Ihre Meinung ist uns wichtig!

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Wir möchten herausfinden, welche unserer Leistungen Sie nutzen, welche Themen Sie interessieren und wie Sie unsere Kompetenz und unsere Servicequalität einschätzen. Es ist unser Ziel, unser Angebot auf zukünftige Bedarfe abzustimmen und uns weiter zu verbessern.

Das Ausfüllen dauert ca. 6 Minuten. Über Ihre Teilnahme freuen wir uns.

Jetzt Mitglied werden!

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das Forum des Sozialen. Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen.

Im Dialog
„Neues Teilhabegesetz – ein großer Wurf?“

Am 18.11.2016 moderierte Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. auf dem 6. Deutschen Sozialgerichtstag die Diskussion zum aktuellen Stand des im parlamentarischen Abstimmungsverfahrens befindliche Teilhabegesetz.

mehr Informationen
Expertise des Deutschen Vereins zum Thema Schutz vor Menschenhandel und sexueller Ausbeutung von Minderjährigen gefragt

Martina Döcker, sachbearbeitende Referentin im Internationalen Sozialdienst (ISD) im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., sprach als Expertin auf der Netzwerkkonferenz zur Umsetzung des Aktionsplans der Bundesregierung zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt und Ausbeutung vom 17. bis 18.11.2016 in Berlin.

mehr Informationen
Sorge und Mitverantwortung in der Kommune – Deutscher Verein war bei der Jahrestagung der BAGSO

Wie können lebenswerte Dörfer und Quartiere gestaltet werden, wie können tragfähige Sorgestrukturen entstehen? Rund 65 Teilnehmende aus Kommunen und Verbänden trugen dazu ihre Erfahrungen und Ideen in einer Arbeitsgruppe zusammen. Die Moderation übernahm Barbara Kahler, Arbeitsfeldleiterin im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. Teilhabe und Begegnung, die vorhandenen Kräfte und Angebote zu suchen, zu pflegen und zu verbinden – das waren die zentralen Wünsche und Empfehlungen für ein gutes Leben im Alter und das Miteinander von Jung und Alt.

Foto zum 60-jährigen Jubiliäum der ÖKSA ÖKSA feiert 60jähriges Bestehen

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. gratuliert seinem Schwesterverband – dem Österreichischen Komitee für Soziale Arbeit (ÖKSA) – zum 60-jährigen Bestehen.

mehr Informationen
Foto von Michael Löher beim BHP Michael Löher sprach auf der Jubiläumsfachtagung des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik (BHP) in der Urania

Zur 50. Bundesfachtagung lud vom 11. bis 13. November 2016 unter dem Motto „Herausforderung Vielfalt – HEILPÄDAGOGIK im gesellschaftlichen Umbruch“ der BHP in die Urania Berlin ein. Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., sprach im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zu den Themen Obdachlosigkeit, Familienpolitik, Kinder- und Jugendhilfe und zum Bundesteilhabegesetz.

mehr Informationen
Vortrag zum Generationsgerechten Wohnen auf dem „Demografie-Kongress Best Age“

Vom 8. bis 9.11.2016 fand der 11. Demografie-Kongress Best Age unter dem Motto „Die Zukunft liegt im Quartier“ im dbb Forum Berlin statt. Als Kooperationsveranstaltung mit dem Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. wurde das Forum II „Quartiersentwicklung/kommunale Strategien“ durchgeführt. Uwe Hellwig, wissenschaftlicher Referent im Deutschen Verein, hielt im Rahmen des Forums einen Vortrag zu „Generationsgerechtes Wohnen“.

mehr Informationen
Anhörung zum Bundesteilhabegesetz: Deutscher Verein wirbt dafür, alle Leistungsträger in Teilhabeverfahren einzubeziehen

Bei der Anhörung des Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales am 7.11.2016 zum Bundesteilhabegesetz (BTHG) warb Daniel Heinisch als Sachverständiger für den Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. dafür, alle Leistungsträger in ein umfassendes Teilhabeplanverfahren einzubeziehen.

mehr Informationen
Foto von Männchen mit Europafahne Der Deutsche Verein im Gespräch mit der Europäischen Kommission

Die Europäische Union verfolgt mit ihrer Zehn-Jahres-Strategie „Europa 2020“ u.a. beschäftigungs- und sozialpolitische Ziele. Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. bringt seine Expertise kontinuierlich in die europäischen und deutschen Umsetzungsprozesse ein, insbesondere in den Bereichen Langzeitarbeitslosigkeit und Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung.

Veranstaltungshinweise
Cover des Veranstaltungsprogramms 2017 Fachveranstaltung für Sozialdezernentinnen und Sozialdezernenten vom 25. bis 27. Januar 2017

Die Fachveranstaltung für Sozialdezernentinnen und Sozialdezernenten ist exklusiver Ort für all diejenigen, die kommunale Sozialpolitik vor Ort politisch und inhaltlich verantworten. Schwerpunktmäßig wird sich die Veranstaltung mit den Auswirkungen des Bundesteilhabegesetzes, der Rolle der Kommunen in der Pflege sowie der Integration von Flüchtlingen widmen und diese Themen fachlich und praxisorientiert aufbereiten.

mehr Informationen
Cover des Veranstaltungsprogramms 2017 Netzwerktreffen für kommunale Beauftragte für Menschen mit Behinderungen 02. bis 03. Februar 2017

Der Deutsche Verein wird 2017 erstmals ein Netzwerktreffen für kommunale Beauftragte für Menschen mit Behinderungen initiieren. Das Netzwerktreffen bildet eine exklusive Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch zu aktuellen Fragen aus der Praxis auf dem Gebiet des SGB IX, der Gleichstellungsgesetze und der Unterstützungssysteme für Menschen mit Behinderungen.

mehr Informationen
Cover des Veranstaltungsprogramms 2017 Wirkungsorientierte Steuerung und Controlling durch Führungskräfte

Der Akademiekurs richtet sich an Führungskräfte der öffentlichen und freien Träger aus den Bereichen Jugend, Soziales, Gesundheit sowie Vermittlung in Arbeit. In drei Modulen vermittelt dieser Kurs Führungskräften die Kompetenzen zum Aufbau von Zielsystemen, zur Gestaltung des Fachcontrollings und des Einsatzes von Methoden des strategischen Managements.

10. Kongress der Sozialwirtschaft widmet sich den Auswirkungen von Megatrends

Digitalisierung, Ökonomisierung, Demographie und ihre Auswirkungen auf die Sozialwirtschaft stehen im Mittelpunkt des Jubiläumskongresses am 27. bis 28. April 2017 in Magdeburg. Unter dem Titel „Der Zukunftskongress der Sozialwirtschaft – Die vernetzte Gesellschaft sozial gestalten“ entwerfen, ExpertInnen, WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen Szenarien, und diskutieren, wo Zukunftsdenken ansetzen sollte.

Neuerscheinungen
Cover vom Archiv 4-2016 Langzeitarbeitslosigkeit: Wege aus der Sackgasse

ARCHIV für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 4/2016
112 Seiten, kart., 14,50 Euro, für Mitglieder des Deutschen Vereins 10,70 Euro. ISBN: 978-3-7841-2945-7

Dieses Heft thematisiert Struktur und Konstruktionsbedingungen von Langzeitarbeitslosigkeit, fragt nach den spezifischen Problemlagen unterschiedlicher Personengruppen und erörtert Lösungswege: öffentlich geförderte Beschäftigung und sozialpädagogische Betreuung, Qualifizierung der Fachkräfte im Jobcenter, Ansatzpunkte für Beschäftungsförderung auf kommunaler Ebene sowie aktuelle Bundesprogramme.

mehr Informationen
Flucht und Migration: Herausforderungen und Chancen für Kommunen von Jürgen Hartwig und Dirk Willem Kroneberg (Hrsg.)

176 Seiten, kart., 19,80 Euro, für Mitglieder des Deutschen Vereins 15,80 Euro. ISBN 978-3-7841-2940-2

Die Integration geflüchteter Menschen stellt hohe Anforderungen an Verwaltung, freie Träger und Zivilgesellschaft, bietet aber auch Chancen für die Kommunen. Dieser Band zeigt anhand von Grundlagentexten und Praxisberichten, wie Integration in den verschiedenen Handlungsfeldern gelingen kann: Wohnen, Gesundheit, Ausbildung, Arbeitsmarkt, Hochschulzugang, Weiterbildung für Fachkräfte in der Flüchtlingshilfe u.a.

Foto der Flyer zum Archiv Vorschau: Archiv 2017

Geplant sind Themenhefte zu Kommunaler Sozialplanung, Altersarmut, Reform der Jugendhilfe sowie zur psychiatrischen Versorgung und Inklusion. Abonnieren Sie jetzt und erhalten Sie jedes Heft automatisch zum Sonderpreis! Exklusiv für Abonnent/innen: der kostenlose Zugang zum E-Book.

Jahres-Abo (4 Hefte): 42,70 €; für Mitglieder des Deutschen Vereins: 25,90 €