Baustein III Leitfaden zur Umsetzung des Curriculums

Bildungsangebote sind ein wichtiger Beitrag zur Forderung des Engagements. Allerdings zeigt sich deren Wirkung nur, wenn auch die weiteren Bedingungen zur Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen erfüllt sind. Aus diesem Grund werden nachfolgend neben Hinweisen zur Umsetzung des Curriculums in Kapitel 4 Qualifizierung auch Hintergrundinformationen zu Rahmenbedingungen, zur Gewinnung und Einführung von Engagierten sowie zur Begleitung, Bindung und Verabschiedung dargestellt. Untermauert werden die Informationen mit Praxistipps und Veranschaulichungen. Checklisten und Verweise zu Arbeitsmaterialien im Internet helfen bei der Umsetzung.

Die Handouts stehen Ihnen in Kürze zur Verfügung.

Übersicht [PDF, 30 KB]
Literaturverzeichnis [PDF, 40 KB]
Fussnoten [PDF, 30 KB]

1 Rahmenbedingungen

Rahmenbedingungen_Auszug_Handbuch [PDF, 100 KB]

Arbeitsmaterial - Geld im Ehrenamt
Hier [PDF, 140 KB]finden Sie Hinweise und Alternativen zu stundenweisen Aufwandsentschädigung von Engagierten.

Arbeitsmaterial - Sammelverträge der Länder
Hier [PDF, 150 KB]finden Sie eine Deutschlandkarte mit Verlinkungen zu Informationsseiten der jeweiligen Bundesländer.