Veranstaltungen 2016

Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz

• Datum: 15.04.2016, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seniorenarbeit/Altenhilfe in Kommunen, Wohlfahrtspflege und Verbänden, der Alten- und Sozialplanung, Vertreter/innen von Mehrgenerationenhäusern, Seniorenorganisationen, Netzwerken, Verantwortungsträger/innen aus Politik, Verwaltung, Wohnungswirtschaft und Zivilgesellschaft, Wissenschaftler/innen und Interessierte aus dem Bereich der Seniorenpolitik.
  • Anmeldung bitte bis: 15.02.2016
  • Veranstaltungsnummer: F 4459/16
  • Ort: Hotel Aquino - Tagungszentrum Katholische Akademie | Hannoversche Straße 5b

Die wachsende Anzahl demenzkranker älterer Menschen stellt die kommunale Altenhilfe und Seniorenpolitik sowie Dienste und Einrichtungen vor neue Herausforderungen. Durch ein Förderprogramm des Bundes sollen bis zum Jahr 2016 bundesweit bis zu 500 Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz ins Leben gerufen werden, die direkt vor Ort Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen Hilfen zum Verbleib im sozialen Umfeld und notwendige Unterstützung bieten sollen (ähnlich den Bündnissen für Familien). Die Erfahrungen der Mehrgenerationenhäuser, die spezielle Angebote für diese Zielgruppe entwickelt haben und umsetzen, werden einbezogen. Es geht dabei um die Bündelung und Vernetzung der Potenziale von Bürgern, Vereinen, Gewerbe, Bildungseinrichtungen, Politik und Kommunalverwaltung. Ziel ist es, die Lebenssituation der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen nachhaltig zu verbessern.

Der Fachtag bietet einer breiten Fachöffentlichkeit die Möglichkeit, das Thema und den Stand der erreichten Praxis vertieft zu diskutieren. Er gibt Anregungen für die konzeptionelle und praktische Weiterentwicklung lokaler Infrastruktur für die Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen, die auch das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement einschließt. Bereits bestehende gute Praxis in den beteiligten Kommunen wird unter verschiedenen Aspekten vorgestellt.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 30 KB]
Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 60 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 160 € | Nichtmitglieder: 200 €

Sachbearbeiter/in:

Petra Prums
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr

E-Mail: prums@deutscher-verein.de

Referent/in: