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82. Deutscher Fürsorgetag
- S1 Föderaler Sozialstaat – Brauchen wir eine neue Balance der Verantwortung?
- S2 Teilhabe als Versprechen des Sozialstaats – ein gemeinsamer Auftrag von Sozial- und Bildungspolitik
- S3 Erklär mir das Soziale – Kommunikation zwischen Komplexität und Verständlichkeit
- S4 Soziale Berufe – Welche Professionen braucht der Sozialstaat?
- Plenum: Geflüchtete aus der Ukraine: Von der Aufnahme zur Teilhabe
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Alter und Pflege
- FF 1.3 Forum Betreuungsrecht: Rechtliche Betreuung – ein anspruchsvolles Ehrenamt. Betreuungsvereine machen stark – Betreuen im Tandem?
- FF 1.9 Pflegeberufe – Attraktivität steigern, Fachkräfte sichern!
- FF 2.3 (Digitale) Teilhabe älterer Menschen stärken!
- FF 3.4 Gute Sozialräume und Infrastrukturen für Selbstbestimmung und Partizipation im Alter
- FF 3.8 Ausbildungs- und Fachkräfteeinwanderung: Welchen Beitrag können sie zur Fachkräftesicherung in sozialen Berufen und Gesundheitsberufen leisten?
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- FF 4.9 Selbstbestimmung in der Pflege und im Rahmen ergänzender Versorgung stärken
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Arbeit, Arbeitslosigkeit, Bildung und Beruf
- FF 1.6 Neue Arbeitswelten: Wir brauchen eine schnelle Reform der sozialen Sicherung
- FF 2.2 Von der Grundbildung bis zum Berufsabschluss – Für eine Weiterbildungsoffensive im SGB II
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- FF 2.12 Jobcoaching AP – verstehen und umsetzen
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Internationaler Sozialdienst (ISD-Konferenz)
- FF 1.11 Eröffnung und Begrüßung „Kinder im Fokus – Kindeswohl und Kinderrechte in der grenzüberschreitenden Sozialen Arbeit“
- FF 1.11a Best interest of the child: Bestimmung des Kindeswohls im länderübergreifenden Kontext
- FF 1.11b Das entführte Kind – Betrachtung aus psychologischer Sicht
- FF 2.11 Kindesentführung – wie hilfreich sind die vorhandenen Unterstützungsangebote für Eltern und Kinder im Entführungsfall?
- FF 3.9 Die neue EU-Verordnung Brüssel IIb – Was ändert sich für die Kinder- und Jugendhilfe und Familiengerichte?
- FF 3.10 Ausländerrecht trifft Jugendhilfe – Jugendhilfe trifft Ausländerrecht
- FF 4.11 Auf dem Prüfstand: Was brauchen unbegleitete minderjährige Geflüchtete für ein gutes Ankommen in Deutschland?
- FF 4.11a Abschluss –100 Jahre International Social Service – 100 Jahre grenzüberschreitende soziale Arbeit: Ein Ausblick auf anstehende Entwicklungen und Aufgaben
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Kindheit und Jugend
- FF 1.1 Endlich Teilhabe für alle Kinder und Jugendliche sicherstellen!
- FF 1.8 Kindertagesbetreuung – zwischen bundesweiter Qualität und Segregationstendenzen
- FF 2.5 Der Rechtsanspruch auf ganztägige Erziehung, Bildung und Betreuung für Grundschulkinder – gemeinsame Verantwortung der föderalen Ebenen?!
- FF 3.3 Die Reform des SGB VIII – der Weg ist das Ziel. Wie kann die Umsetzung der Etablierung von Verfahrenslots/innen gelingen?
- FF 4.1 Keiner darf verloren gehen! Rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit zwischen eingeübter Praxis und Weiterentwicklung
- FF 4.5 Quo vadis Erzieher/innenausbildung? Von der Basteltante zur Hochschulprofessur und zurück?
- FF 4.10 Die Reform des SGB VIII – Selbstorganisierte Zusammenschlüsse als fester Bestandteil der Kinder- und Jugendhilfe
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Migration und Integration
- FF 3.8 Ausbildungs- und Fachkräfteeinwanderung: Welchen Beitrag können sie zur Fachkräftesicherung in sozialen Berufen und Gesundheitsberufen leisten?
- FF 3.10 Ausländerrecht trifft Jugendhilfe – Jugendhilfe trifft Ausländerrecht
- FF 4.3 Integrationspolitik im Föderalismus: Was brauchen Kommunen für eine bessere Zusammenarbeit mit Bund, Land und anderen Kommunen?
- FF 4.11 Auf dem Prüfstand: Was brauchen unbegleitete minderjährige Geflüchtete für ein gutes Ankommen in Deutschland?
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Soziale Sicherungssysteme
- FF 1.2 Zwischen Fördern und Fordern – Die Grundsicherung weiterentwickeln, neue Wege gehen? – Aktuelle Reformvorschläge auf dem Prüfstand
- FF 1.5 Grundsicherungssysteme in Europa
- FF 1.6 Neue Arbeitswelten: Wir brauchen eine schnelle Reform der sozialen Sicherung
- FF 2.7 Im Fokus: Zukunft des Sozialstaats – auch eine Frage der Geschlechtergerechtigkeit!?
- FF 2.9 Abgrenzungen der Existenzsicherungssysteme untereinander und gegenüber „verwandten“ Systemen
- FF 3.1 Gemeinsam aktiv – Jobcenter und die Akteure im Sozialraum
- FF 3.5 Armutsbekämpfung lokal – Menschen befähigen, Verwirklichungschancen stärken
- FF 4.6 Digitalisierung und Online-Beratung im Jobcenter – Was wurde bisher erreicht, welche Potenziale gibt es?
- Sozialplanung
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Teilhabe von Menschen mit Behinderung
- FF 1.4 Vernetzte Beratung: Chancen und Herausforderungen organisations- und institutionsübergreifender Beratung am Beispiel der Beratungslandschaft für Menschen mit Behinderungen
- FF 1.7 Wirkungsorientierung in der Eingliederungshilfe – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung?
- FF 2.1 Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes: Welche Erfolgsfaktoren können für die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen abgeleitet werden?
- FF 2.10 Inklusion vor Ort – gemeinsame Verantwortung, gemeinsame Erfolge
- FF 3.2 Netzwerktreffen kommunaler Beauftragter für Menschen mit Behinderungen Teil 1 (geschlossene Veranstaltung)
- FF 3.12 Teilhabe – Gesundheit – Sicherheit
- FF 4.2 Netzwerktreffen kommunaler Beauftragter für Menschen mit Behinderungen Teil 2 (geschlossene Veranstaltung)
- FF 4.7 Mehr Teilhabe: Wie müssen Bildungs- und Sozialpolitik für inklusive Schul- und Ausbildung zusammenwirken?
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81. Deutscher Fürsorgetag
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Alter und Pflege
- FF 1.3 Forum Betreuungsrecht & Qualität der rechtlichen Betreuung und Stärkung des Ehrenamts
- FF 1.11 Demenz und Migration
- FF 2.4 Fit fürs Netz? Digitale Bildung & ein Baustein zur Teilhabe im Alter
- FF 2.6 Demenz: Ausschluss aus der inklusiven Gesellschaft?
- FF 2.7 Inventur: Erste Bilanz zu den großen Reformpaketen in der Alten- und Behindertenhilfe
- FF 4.3 Die Vielfalt des Alterns wahrnehmen: Interkulturelle Arbeit in der Pflege
-
Kindheit, Jugend, Familie
- S 2 Familie hält die Gesellschaft zusammen & Was hält die Familie zusammen?
- FF 1.2 Chance verpasst! & Wie gelingt der Neustart für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe?
- FF 1.5 Aus aller Welt: Herausforderung in der interkulturellen Arbeit mit Familien
- FF 1.6 Unterstützte Elternschaft: Wie können Eltern mit Beeinträchtigungen und ihre Kinder unterstützt und begleitet werden?
- FF 1.8 Qualität in der Kindertagesbetreuung stärken
- FF 1.10 Jugend- und Familienarbeit: bald alles digital?
- FF 2.2 Familienzusammenführung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- FF 2.10 Mit kommunalen Sozialpässen wirksam Teilhabe ermöglichen
- FF 2.11 Integration Mit Wirkung & Wie kann Engagement gemeinsam gestaltet werden?
- FF 3.3 Angebote in Flüchtlingsunterkünften kinder- und jugendgerecht gestalten
- FF 3.6 Hilfen zur Erziehung & präventive sozialräumliche Angebote der Kinder- und Jugendhilfe
- FF 4.1 Abgetaucht und ausgegrenzt & Welche Hilfen brauchen junge Erwachsene in schwierigen Lebenslagen?
- FF 4.2 Schule inklusiv gestalten & Ein inklusives Bildungssystem umsetzen!
- FF 4.8 Wie gelingt eine wirksame Unterstützung von Kindern und Familien vor Ort?
-
Migration und Integration
- S 1 Integration & Inklusion & Identitäten: Triebfedern des gesellschaftlichen Zusammenhalts?
- FF 1.7 Jobcenter oder Zentrum für Arbeit, Kultur und Soziales & Was brauchen wir für die Integration von Langzeitarbeitslosen und Geflüchteten?
- FF 1.11 Demenz und Migration
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- FF 2.11 Integration Mit Wirkung & Wie kann Engagement gemeinsam gestaltet werden?
- FF 3.3 Angebote in Flüchtlingsunterkünften kinder- und jugendgerecht gestalten
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Rehabilitation und Bundesteilhabegesetz
- S 1 Integration & Inklusion & Identitäten: Triebfedern des gesellschaftlichen Zusammenhalts?
- FF 1.2 Chance verpasst! & Wie gelingt der Neustart für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe?
- FF 1.3 Forum Betreuungsrecht & Qualität der rechtlichen Betreuung und Stärkung des Ehrenamts
- FF 1.6 Unterstützte Elternschaft: Wie können Eltern mit Beeinträchtigungen und ihre Kinder unterstützt und begleitet werden?
- FF 2.3 Ressourcen nutzen, Flexibilität fördern & Möglichkeiten zur Teilhabe am Arbeitsleben im Zeitalter des BTHG
- FF 2.7 Inventur: Erste Bilanz zu den großen Reformpaketen in der Alten- und Behindertenhilfe
- FF 2.8 Gemeinsam hoch hinaus & Teilhabe durch inklusives Klettern
- FF 3.5 Netzwerktreffen kommunaler Beauftragter für Menschen mit Behinderungen
- FF 4.2 Schule inklusiv gestalten & Ein inklusives Bildungssystem umsetzen!
- FF 4.4 Gemeinsam mehr möglich machen & Umsetzung des BTHG
- FF 4.5 Netzwerktreffen kommunaler Beauftragter für Menschen mit Behinderungen
-
Soziale Sicherungssysteme und Sozialrecht
- S 3 Sozialen Zusammenhalt sichern & soziale Sicherungssysteme modernisieren
- FF 1.1 Dauerbaustelle SGB II & Stellschrauben für eine qualitative Weiterentwicklung der Grundsicherung für Arbeitsuchende
- FF 1.7 Jobcenter oder Zentrum für Arbeit, Kultur und Soziales & Was brauchen wir für die Integration von Langzeitarbeitslosen und Geflüchteten?
- FF 1.9 Mindestsicherung, Sozialhilfe und Co. & Mindesteinkommenssysteme in Europa
- FF 2.1 Auszubildende im SGB II & neue Schnittstellen zur Ausbildungsförderung
- FF 2.7 Inventur: Erste Bilanz zu den großen Reformpaketen in der Alten- und Behindertenhilfe
- FF 3.1.: In Arbeit kommen & in Arbeit bleiben. Neue Chancen durch einen sozialen Arbeitsmarkt
- FF 3.8 Innovative Projekte aus dem Ideenwettbewerb für Strategien gegen Armut
- FF 4.1 Abgetaucht und ausgegrenzt & Welche Hilfen brauchen junge Erwachsene in schwierigen Lebenslagen?
- FF 4.7 Gesund werden oder krank bleiben & Was von beidem fördert unser Sozialsystem? Eine ehrliche Bestandsaufnahme aus ärztlicher, richterlicher und anwaltlicher Sicht
-
Soziale Arbeit und Sozialplanung
- FF 1.4 Integrierte und kooperative Sozialplanung als Element von lokaler Governance & Erfahrungen aus Deutschland und der Schweiz
- FF 2.5 Lab of the Labs & Erfahrungen von Innovationslaboren in der Sozialen Arbeit
- FF 2.9 Handwerkskoffer kommunale Sozialberichtserstattung
- FF 2.10 Mit kommunalen Sozialpässen wirksam Teilhabe ermöglichen
- FF 3.2 Soziale Netze knüpfen & Erfahrungen und Entwicklungsthemen sozialräumlichen Arbeitens
- FF 3.8 Innovative Projekte aus dem Ideenwettbewerb für Strategien gegen Armut
- FF 3.9 Sozialplanung konkret: Landesweite Berichterstattung des KVJS für die Kommunen in Baden-Württemberg
- FF 3.10 Die Deutsche Fernsehlotterie: Für ein solidarisches Miteinander in der Nachbarschaft
- FF 4.9 Stuttgarter Sozialmonitoring & Umsetzung einer integrierten Sozialberichterstattung
-
Internationale und europäische Sozialpolitik
- FF 1.5 Aus aller Welt: Herausforderung in der interkulturellen Arbeit mit Familien
- FF 1.9 Mindestsicherung, Sozialhilfe und Co. & Mindesteinkommenssysteme in Europa
- FF 2.2 Familienzusammenführung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- FF 3.3 Angebote in Flüchtlingsunterkünften kinder- und jugendgerecht gestalten
- FF 3.4 Zusammenhalt stärken & die Strategie der Europäischen Union
- FF 4.6 Akzeptanz fördern & Vielfalt stärken!
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H 4 | Evaluieren und Forschen für die Soziale Arbeit. Ein Arbeits- und Studienbuch

Seitenzahl: 256
ISBN: 978-3-7841-2113-0
Autoren: Michael Stegmann und Jürgen E. Schwab
Artikelnummer: H 4
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E-Book
„Soziale Arbeit ist stark von den Herausforderungen der globalisierten Welt betroffen. Praxisforschung, Evaluation und Neuorientierung werden immer wieder notwendig (...) Dieses Buch bietet eine praxisnahe Einführung in die dazu nötigen Verfahren und vermittelt das Know-how für einen kompetenten Umgang mit Daten“
(neue caritas 4/2013)
Weitere Informationen
Praxisforschung und Evaluation sind wichtige Grundlagen für fachliche Entscheidungen und die Entwicklung passgenauer Hilfen und Dienste in der Sozialen Arbeit. Besonders in der Jugendhilfe- und Sozialplanung sowie im Berichtswesen sind Datenerhebung und -auswertung zentrale Aufgabenbereiche.
Das Arbeits- und Studienbuch bietet eine praxisnahe Einführung in quantitative und qualitative Verfahren der Sozialforschung:
• Datenquellen,
• Methoden der Datenerhebung,
• Messung sozialwissenschaftlicher Merkmale,
• EDV-gestützte Datenanalyse (SPSS),
• Auswertung von Datenmaterial,
• Dokumentation der Ergebnisse,
• Entwicklung von Evaluationsdesigns.
Es richtet sich an alle, die sich kritisch mit Datenmaterial auseinandersetzen wollen, und vermittelt fachliches Wissen und Instrumente für einen kompetenten Umgang mit Datenerhebung und Statistik. Zahlreiche Abbildungen, Beispiele aus der Praxisforschung und „Fragen zur Selbstkontrolle“ erleichtern die selbstständige Arbeit mit dem Handbuch – daher ist es besonders für Studierende und Praktiker/innen der Sozialen Arbeit geeignet.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
A. Einführung
1. Evaluation und Forschung
1.1 Empirische Forschung
1.1.1 Modelle qualitativer und quantitativer Forschung
1.1.2 Angewandte Forschung, Design und Ziele
1.1.3 Sozialwissenschaftliche Studien
1.1.4 Selbstevaluation und Lernen in (Lehr-)Forschungsprojekten
1.2 Konzepte angewandter Forschung und Evaluation
1.2.1 Aktions- oder Handlungsforschung
1.2.2 Ansätze von Evaluation
1.2.3 Ansatz von Wirksamkeitsstudien
1.2.4 Interesse, Forschungsfrage und Hypothesen
1.2.5 Forschungsprozess als Phasenmodell
1.3 Fragen zur Selbstkontrolle
B. Quantitativ orientierte Datenerhebung und -auswertung
2. Umgang mit Daten in der sozialpädagogischen Praxis
2.1 Amtliche Statistiken
2.2 Das Datenangebot der Forschungsdatenzentren
2.3 Berichtswesen, Fallerfassung und prozessproduzierte Daten
2.4 Durchführung von Erhebungen und Sekundäranalysen
3. Die repräsentative Befragung
3.1 Zentrale Befragungsformen
3.1.1 Die persönlich-mündliche Befragung
3.1.2 Die telefonische Befragung
3.1.3 Die schriftliche Befragung
3.1.4 Die Online-Befragung
3.2 Eckpunkte der Entwicklung des Erhebungsinstrumentes
3.3 Fragetypen
3.4 Stichprobe, Repräsentativität und Ausschöpfung
3.4.1 Verfahren zur Ermittlung von Zufallsstichproben
3.4.2 Repräsentativität
3.5 Fragen zur Selbstkontrolle
4. Messung sozialwissenschaftlicher Merkmale
4.1 Statistische Merkmale und Variablentypen
4.2 Skalentypen und Messniveau
4.3 Skalierung, Index und Indikatoren
5. Vom Fragebogen zum Datensatz
5.1 Die Vercodung des Fragebogens
5.2 Vom Codeplan zum Datensatz
5.2.1 Variablentyp definieren
5.2.2 Fehlende Werte
5.2.3 Labels der Variablenwerte
6. Univariate Datenanalyse
6.1 Absolute und relative Häufigkeiten
6.1.1 Tabellarische Darstellung
6.1.2 Grafische Darstellung der Häufigkeiten
6.2 Zusammenfassen von Variablenwerten
6.3 Statistische Kennwerte einer univariaten Verteilung
6.3.1 Maße der zentralen Tendenz
6.3.2 Der arithmetische Mittelwert
6.3.3 Streuungsmaße
6.3.4 Darstellung der einzelnen Verteilungsmaße mit SPSS
6.4 Fragen zur Selbstkontrolle
7. Grundlagen statistischer Tests
7.1 Die Normalverteilung als Verteilungsmodell
7.2 Die Normalverteilung als statistische Prüfverteilung
7.3 Z-Transformation
7.4 Statistische Signifikanz
7.5 Fragen zur Selbstkontrolle
8. Kreuztabellenanalyse
8.1 Kreuztabellen mit zwei Merkmalen
8.2 Die Auswertung mit Kontrollvariablen
8.3 Statistische Beziehungen nominal- und ordinalskalierter Variablen
8.3.1 Chi-Quadrat-Test auf statistische Unabhängigkeit
8.3.2 Das PRE-Modell
8.3.3 Maßzahlen für nominalskalierte Variablen
8.3.4 Beziehungen zwischen ordinalskalierten Daten
8.4 Fragen zur Selbstkontrolle
9. Korrelation und einfache lineare Regression
9.1 Das Streudiagramm
9.2 Pearsons R (Produkt-Moment-Korrelation)
9.3 Einfache lineare Regression
9.3.1 Bestimmung der Regressionsgeraden
9.3.2 Ermittlung der linearen Regression mit SPSS
9.4 Fragen zur Selbstkontrolle
C. Ansätze qualitativer Sozialforschung
10. Methoden – halbstrukturierte Formen (Autor: J.E. Schwab)
10.1 Halboffene strukturierte Befragungen
10.1.1 Das offene, leitfadengestützte Interview und die Konstruktion eines Leitfadens
10.1.2 Das problemzentrierte Interview
10.1.3 Das Experteninterview
10.1.4 Das fokussierte Interview
10.1.5 Die Gruppendiskussion
10.1.6 Fragen zur Selbstkontrolle
10.2 Die Datenerhebung – Vorbereitung und Durchführung
10.2.1 Das Interview – soziale Situation, Ort und Kontaktaufnahme
10.2.2 Rollen, Gesprächsführung, Fragen und Leitfaden
10.2.3 Fragen zur Selbstkontrolle
10.3 Dokumentation des Materials
10.3.1 Das Postskript
10.3.2 Transkription und Transkriptionsregeln
10.3.3 Transkription und Auswertung von Gruppendiskussionen
10.3.4 Fragen zur Selbstkontrolle
10.4 Datenverarbeitung und Auswertungsverfahren
10.4.1 Datenformat und sprechende Bezeichnungen
10.4.2 Kategoriensystem und Codierung
10.4.3 Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring
10.4.4 Ein inhaltsanalytisches Verfahren – Ergebnisthesen, Ankerzitate und Kommentar
10.5 Ergebnisse und Berichtserstellung
10.5.1 Interpretation und Bedeutung qualitativer Erkenntnisse
10.5.2 Auswertung in Interpretationsgruppen
10.5.3 Fragen zur Selbstkontrolle
D. Evaluationsdesign und Anlagen
11. Designentwicklung und Projekte (Autor: J.E. Schwab)
11.1 Modell zur Entwicklung eines Designs
11.2 Projektdesign: Netzwerk Frühe Hilfen – Selbstevaluation und Wirkungsorientierung
11.3 Projektdesign: Olympiastützpunkt – eine Konzeptevaluation (Autoren: J.E. Schwab/W. Nickolai)
Autoreninfo
Schwab, Jürgen E., Prof. Dr. phil., Professor für Bildung und Sozialisation an der Kath. Hochschule Freiburg. Als Leiter des Zentrums für Bildung und Sozialisation (ZEBUS) forscht und veröffentlicht er u.a. zu Netzwerken, Jugendhilfe und Schule; Freiwilliges Engagement, Film- und Mediendidaktik, empirische Sozialforschung.
Stegmann, Michael, Dr. phil., M.A., Regierungsdirektor, leitet das Referat Statistisches Berichtwesen und Forschungsdatenzentrum der Gesetzlichen Rentenversicherung.