2018

18.09.2018 – Sozialrecht der Zukunft – 50. Richterwoche in Kassel

Foto Dr. Rainer Schlegel, Präsident des Bundessozialgerichts

Dr. Rainer Schlegel, Präsident des Bundessozialgerichts beklagte in seiner Eröffnungsrede der 50. Richterwoche das teilweise zu geringe Interesse von Juristinnen und Juristen an Sozialgerichten tätig zu werden und die daraus resultierende nicht immer zufriedenstellende personelle Ausstattung.
An die Bundespolitik gerichtet bedauerte er, dass in vielen Bundesgesetzen zu sehr die Einzelfallgerechtigkeit im Vordergrund stünde – was nicht zu größerer Transparenz und Verständlichkeit der Gesetze führen würde.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil forderte in seiner Festrede einen größeren gesellschaftlichen Dialog zur Weiterentwicklung des Sozialrechts und der Sozialpolitik. Dieser sollte ideologiefrei aber mit Haltung geführt werden.

Die 50. Richterwoche des Bundessozialgerichtes findet vom 18. – 20. September 2018 in Kassel statt und steht unter dem Motto „Sozialrecht der Zukunft“. Für den Deutschen Verein nimmt Vorstand Michael Löher teil.

nach oben