2018

16.03.2018 – Schwedische Delegation zu Besuch im Deutschen Verein

Foto von der Schwedischen Delegation und Vertretern des Deutschen Vereins

Am 15. März 2018 haben bereits zum zweiten Mal Vertreterinnen und Vertreter der schwedischen Stadt Malmö im Rahmen einer Delegationsreise den Deutschen Verein in Berlin besucht.

Schwerpunkt des Austausches waren Fragen der Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Diskutiert wurden Themen wie rechtliche Vertretung von unbegleiteten Minderjährigen, Aufnahme in Pflegefamilien, Schutz und Förderung von Frauen und Kindern in Unterkünften sowie die Vermittlung in den Arbeitsmarkt.

Die angeregte Diskussion machte deutlich, dass Schweden und Deutschland vor den gleichen Herausforderungen stehen und in vielen Bereichen bereits ähnliche Lösungsansätze diskutieren und umsetzen. Gerade vor diesem Hintergrund haben alle Beteiligten betont, den gemeinsamen Austausch auch in Zukunft fortführen zu wollen, um weiter voneinander lernen zu können.

nach oben