2018

01.11.2018 – Novemberausgabe des Nachrichtendienstes des Deutschen Vereins (NDV) schon jetzt im Mitgliederportal!

Cover des NDV

Aus dem Inhalt:

• Die Autorinnen Antje Funcke und Sarah Menne widmen sich dem Thema "Kinderarmut überwinden: Kinder und Jugendliche ins Zentrum der Politik rücken"
  • In dem Artikel „Ein Jahr Projekt Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz – Eine Zwischenbilanz“, geben die Autor/innen Matthias Dehmel, Annett Löwe und Dr. Florian Steinmüller Rückblick auf das erste Projektjahr und informieren über den aktuellen Umsetzungsstand des Bundeteilhabegesetzes. Dabei stellen sie die vielfältigen Maßnahmen des Projektes vor und diskutieren die zentralen Projektthemen des Jahres 2018.
  • Im Beitrag "Leistungsmodule – Bausteine eines neuen Leistungs- und Vergütungskonzeptes in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung" zeigen die Autoren Jörg Dennhöfer, Michael Schubert u. a. die Vorgeschichte, Entwicklung und den Verfahrensablauf sowie die Herausforderungen des Projektes auf.

Inhaltsverzeichnis des Nachrichtendienstes 11/2018 [PDF, 60 KB]

Für Mitglieder des Deutschen Vereins steht der Nachrichtendienst bereits jetzt im Mitgliederportal digital zur Verfügung.

Sie wollen Mitglied werden und von den vielen Vorteilen profitieren? Sprechen Sie uns an! Ansprechpartnerin: Diana Pech