20.06.2018 – Finnische Delegation zu Besuch im Deutschen Verein

Foto von der finnischen Delegation

Am 20. Juni 2018 haben Vertreterinnen und Vertreter der finnischen Organisation „Folkhälsan“ den Deutschen Verein in Berlin besucht. Der freigemeinnützige Träger von Gesundheits- und Sozialdiensten will in Berlin Beispiele guter Praxis kennenlernen und informierte sich im Deutschen Verein über das deutsche System der Erbringung sozialer Dienstleistungen.

Vor dem Hintergrund laufender Sozialreformen in Finnland interessierte die Gruppe insbesondere das Wunsch- und Wahlrecht der Nutzerinnen und Nutzer sowie die Vielfalt privater und öffentlicher Anbieter sozialer Dienste in Deutschland. Fachliche Schwerpunkte des Austauschs waren die aktuellen Entwicklungen in der Pflege und Altenhilfe sowie in der Kindertagesbetreuung. Die angeregte Diskussion machte deutlich, dass Finnland und Deutschland vor den ähnlichen Herausforderungen stehen und in vielen Bereichen bereits ähnliche Lösungsansätze diskutieren und umsetzen.