2018

21.12.2018 – Dokumentation zum Dialogforum "Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe" online

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. hat gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im vergangenen Jahr das Dialogforum "Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe" durchgeführt.

Insbesondere die Debatte um Fragestellungen über eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe und die Weiterentwicklung der Hilfen zur Erziehung wurden in dem Prozess bilanziert, befördert und fortgesetzt. Das Dialogforum im Deutschen Verein hat dazu beigetragen, dass sich die Akteure der Kinder- und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe vertieft fachlich ausgetauscht haben und das Verständnis füreinander gewachsen ist.

Die Dokumentation des Dialogforums ist abrufbar unter: https://www.deutscher-verein.de/de/uploads/vam/2017/dialogforum-17/doku-dialogforum_07-12-2018.pdf

Das Dialogforum "Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe" hat einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe leisten können. Die Erkenntnisse werden auch in den neuen Dialogprozess "Mitreden – Mitgestalten: Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe" einfließen, an dem sich der Deutsche Verein beteiligen wird.