2017

03.02.2017 – Kommunale Behindertenbeauftragte vernetzen sich beim Deutschen Verein

Bild von der Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen auf Netzwerkveranstaltung der Behindertenbeauftragten am 2. Februar 2017

Am 2. und 3. Februar 2017 haben sich zum ersten Mal die kommunalen Beauftragten für Menschen mit Behinderungen zum gemeinsamen Austausch getroffen.

Außerdem hat die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen Verena Bentele, ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte ausgeführt. Das Netzwerktreffen bildet eine exklusive Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch zu aktuellen Fragen aus der Praxis auf dem Gebiet des SGB IX, der Gleichstellungsgesetze und der Unterstützungssysteme für Menschen mit Behinderungen. Insbesondere das kürzlich verabschiedete Bundesteilhabgesetz wirft dabei eine Reihe von Fragen auf. Gleichzeitig soll das Netzwerktreffen auch Raum für die Verständigung über die eigene Rolle, die Beteiligung von Beiräten, Barrierefreiheit und den Auf- und Ausbau von Inklusion und Teilhabe geben.