2017

02.06.2017 – Internationaler Sozialdienst auf der Frühjahrstagung des Bundesamts für Justiz

Der Internationale Sozialdienst (ISD) im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., hat an der Frühjahrstagung des Bundesamts für Justiz für Richterinnen und Richter an den spezialisierten Familiengerichten nach dem Haager Kindesentführungsübereinkommen (HKÜ) teilgenommen. Schwerpunkt der Tagung, die vom 29. bis 31. Mai 2017 im Augustinerkloster in Erfurt stattfand, waren Vergleiche im HKÜ-Rückführungsverfahren, die aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen im Ausland nur bedingt und teilweise anerkannt werden können, bzw. vollstreckbar sind, auch wenn sie in Deutschland gerichtlich geschlossen wurden. Der ISD konnte den teilnehmenden Familienrichter und Familienrichterinnen, die aus ganz Deutschland angereist waren, seine Arbeit im Rahmen der Servicemöglichkeiten in internationalen Kindschaftskonflikten vorstellen.

Weitere Informationen zur Zentralen Anlaufstelle für grenzüberschreitende Kindschaftskonflikte im ISD und Zentralen Behörde für internationale Sorgerechtskonflikte unter: