01.03.2017 – Gute Taten brauchen gute Daten

Logo von Gute Taten.de

Wie erstelle ich mit den personellen und finanziellen Möglichkeiten meines Vereins einen ordentlichen und transparenten Finanzbericht? Wie informiere ich unsere Spender transparent über Mittelherkunft und Mittelverwendung? Und wer kann uns bei diesem Vorhaben unterstützen und befähigen, diese wichtigen Strukturen weiter aufzubauen? Die Initiative „Transparent-leicht-gemacht“ gibt Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Spenden.

Die Initiative „Transparent-leicht-gemacht“ kann zwar keine Wunder vollbringen, aber sie kann Spenden sammelnde, gemeinnützige Vereine dabei unterstützen und bestärken, selbstbewusster mit den Themen Finanzen und Rechnungslegung umzugehen. Dafür bietet sie ein Kompetenznetzwerk eines Erfahrungskreises aus über 20 Jahren Deutscher Spendenrat e.V. an, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinnütziger Vereine mit zeitlich und finanziell geringem Aufwand befähigt, im persönlichen Austausch mit Wirtschaftsprüfern und Best-Practice-Referenten ihre eigenen Kompetenzen zu erweitern und auszubauen.

„Transparenz-leicht-gemacht“ wartet nicht darauf, dass vorgegebene Kriterien der Transparenz bereits erfüllt werden, sondern bietet grundlegende Informationen mit einem darauffolgenden thematischen Schwerpunkt zum Austausch mit Best-Practice Beispielen in Transparenz-Workshops an (35 Euro pro Teilnehmer/in). Daneben ist es aber auch möglich, eine direkte, kostenlose und individuelle Tagesberatung mit einem Wirtschaftsprüfer zu beantragen. Art und Umfang der Beratung können weitgehend selbst gewählt werden.

„Transparenz-leicht-gemacht“ bietet als Empowerment-Projekt und mit einer Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein hilfreiches sowie zeitlich und finanziell erschwingliches Tool, zur einfachen Herstellung der eigenen transparenten Organisationsstruktur und der Rechnungslegung.
Das Team von „Transparenz-leicht-gemacht“, bestehend aus dem Projektleiter Loring Sittler und der Referentin Felicitas Krekosch sowie einem bundesweiten Beraternetzwerk aus, auf das Gemeinnützigkeitsrecht spezialisierten Wirtschaftsprüfern und Referenten aus den Mitgliedsorganisationen im Deutschen Spendenrat e.V., freut sich auf Ihre Fragen und das Ziel der gemeinsamen Aufgabe, Sie in Ihrer täglichen, so wertvollen Arbeit zu unterstützen und Ihnen die Angst vor den finanziellen Fragen und Herausforderungen des Vereinsalltags zu nehmen.

Ganz egal, ob es Ihren Verein erst seit einem oder schon seit zehn Jahren gibt. Wir holen Sie mit unserer Beratungsleistung dort ab, wo Hilfe oder der persönliche Aus-tausch Not tut. Mit der Initiative des Deutschen Spendenrats e.V. ist es Spenden sammelnden, gemeinnützigen Vereinen und Organisationen möglich, mit Ihrer Teilnahme, Teil eines wachsenden Kooperationsnetzwerks zu werden, das für den aktiven Austausch unserer täglichen Arbeit lebt und die eigene, momentane Problemstellung sicher und kompetent beantworten kann.

Wir freuen uns, Sie bald persönlich kennenzulernen. Gerne können Sie sich auch direkt mit uns in Verbindung setzen, entweder telefonisch unter 030.844 198 43 oder per Mail unter kontakt@transparenz-leicht-gemacht.de.

Alle weiteren Informationen rund um das Projekt „Transparenz-leicht-gemacht“ und alle Termine zu unseren Transparenz-Workshops finden Sie unter: www.transparenz-leicht-gemacht.de.