2017

22.09.2017 – Fachberatung in der Kindertagesbetreuung – auch in diesem Jahr Thema für den Deutschen Verein

Logo

Heute am 22.9.2017 führt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (https://www.dkjs.de/) in Kooperation mit dem Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. einen Fachtag „Fachberatung auf der Spur“ mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Leipzig durch. Ziel des Fachtags ist, gemeinsam mit den Fachberater/innen Grundlagen für ein gemeinsames Professionsverständnisses zu erarbeiten.

Franziska Schmidt, Arbeitsfeldleiterin im Deutschen Verein, wird ein Grußwort sprechen und auch in der Abschlussrunde den Deutschen Verein vertreten. Maria-Theresia Münch, Referentin im Deutschen Verein, referiert zum Thema „Fachberatung durch das Fernglas der Politik – Einblicke in aktuelle Prozesse“. Der Deutsche Verein hat bereits 2012 erstmals Empfehlungen zur Ausgestaltung von Fachberatung (https://www.deutscher-verein.de/de/2017-empfehlung-ausgestaltung-von-fachberatung) verabschiedet. Diese stießen bundesweit auf enorm großes Interesse und sind bis heute Grundlage für viele fachpolitischen Debatten zur Weiterentwicklung und Stärkung der Fachberatung.

Weitere Informationen zur Veranstaltung hier .