Deutscher Fürsorgetag (DFT)

Das Motto für den 83. Deutschen Fürsorgetag 2025 steht fest: TRANSFORMATIONEN · SOZIAL · MACHEN

Unter diesem Motto laden wir Sie vom 16. bis 18. September 2025 zum 83. Deutschen Fürsorgetag nach Erfurt ein!

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die sozialen Implikationen der vielfältigen und tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandlungsprozesse diskutieren. Dabei geht es uns darum, Transformationen auch als Chance zu nutzen, um notwendige strukturelle Veränderungen anzugehen und die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen. Ziel ist es, dass „das Soziale“ bei der Entwicklung von Lösungsstrategien von Beginn an mitgedacht und in den Fokus gestellt wird.

Leitkongress des Sozialen

Der Deutsche Fürsorgetag ist der Leitkongress des Sozialen. Hier kommen alle Akteure zusammen, die in der Sozialpolitik, im Sozialrecht und in der sozialen Arbeit tätig sind. Der Deutsche Fürsorgetag findet alle drei Jahre in Kooperation mit einer Stadt und dem jeweiligen Bundesland statt.

Der erste Deutsche Fürsorgetag 1880 war der Ausgangspunkt für die Gründung des Deutschen Vereins. Ziel war es, alle auf dem Gebiet des Sozialen tätigen Akteure – Kommunen, private Wohlfahrtsorganisationen, Einzelpersonen aus Politik und Wissenschaft – zusammen zu bringen und das zersplitterte Armenwesen zu reformieren. Dieses Ziel gilt noch heute. Die Probleme sind andere, aber wir arbeiten weiter an der Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen für Menschen.

Terminankündigung

Der 83. Deutsche Fürsorgetag findet vom 16. bis 18. September 2025 in Erfurt statt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Der Deutsche Fürsorgetag ist seit 1880

• der Leitkongress des Sozialen in Deutschland und Europa.
  • Treffpunkt und Impulsgeber für alle Akteure der Sozialpolitik, des Sozialrechts und der Sozialen Arbeit.
  • Seismograph für Themen und Herausforderungen sozialer Entwicklungen.
  • wirkt in der Fachöffentlichkeit und wird in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen.
  • das Forum für den kollegialen und interdisziplinären Austausch.

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. gestaltet mit den Fürsorgetagen Foren des fachlichen und fachpolitischen Diskurses. Fürsorgetage zeigen bedeutsame gesellschaftliche Entwicklungen auf und wollen Seismographen sozialer Veränderungen und gesellschaftlicher Tiefenströmungen sein. Fürsorgetage können – über die Tagesaktualität hinaus – den Blick nach vorne werfen und zukunftsträchtige Themen benennen. Sie reflektieren soziale Veränderungen in ihrer Bedeutung für das gewachsene System sozialer Sicherung und sozialer Leistungen ebenso wie die sich daraus ergebenden Folgerungen für die Soziale Arbeit und das soziale Leben insgesamt.

Die Themen der Fürsorgetage sind wie ein Kaleidoskop der gesellschaftlichen Veränderungen und Umbrüche. Sie begleiten den tiefgreifenden politischen und sozialen Wandel seit dem Gründungsjahr des Deutschen Vereins im Jahr 1880 und machen darüber hinaus auch die Kontinuität sozialer Problemstellungen und Fragen wie in einem Zeitraffer sichtbar.

Fürsorgetage haben die Lebenslagen benachteiligter oder schutzbedürftiger Gruppen aufgezeigt und sozialpolitische Forderungen zu deren Verbesserung erhoben, sie haben gesellschaftliche Institutionen beleuchtet und neue Themenfelder besetzt. So hat der Deutsche Verein 2012 mit dem Motto des 79. Deutschen Fürsorgetages "Ohne Bildung keine Teilhabe" die Politikfelder Soziales und Bildung miteinander verbunden und ihre wechselseitige Wirkung aufgezeigt. Der 80. Deutschen Fürsorgetages im Jahr 2015 hat mit dem Motto "Teilhaben – Teil sein" ein breites Verständnis von Inklusion in die Fachöffentlichkeit getragen und dieses mit den Themenfeldern des Deutschen Vereins verknüpft. Im 2018 fand der 81. Deutsche Fürsorgetag unter dem Motto "Zusammenhalt stärken - Vielfalt gestalten" statt.

Alternativtext: Bilder vom Deutschen Fürsorgetag vom 16.06.-18.06.2015 in Leipzig Veranstalter: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. (DV), © Mahmoud Dabdoub

Stand des Deutschen Vereins während des 80. Deutschen Fürsorgetages