Fachveranstaltungen 2019

Leistungen zur sozialen Teilhabe | belegt

• Datum: 30.01.2019, 14:00 Uhr bis 01.02.2019, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Mitarbeiter/innen von (zukünftigen) Trägern der Eingliederungshilfe, Mitarbeiter/innen von Leistungserbringern für Fachleistungen der Eingliederungshilfe und Vertreter/innen der „maßgeblichen Interessenvertretungen“ von Menschen mit Behinderungen
  • Anmeldung bitte bis: 10.01.2019, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: P 14/4499/19
  • Ort: Wyndham Hannover Atrium | Karl-Wiechert-Allee 68

INHALT
Mit dem BTHG soll das überkommene Fürsorgesystem in Deutschland durch ein modernes Teilhaberecht abgelöst werden. Kernstück dieser Reform ist, die Leistungen der Eingliederungshilfe aus dem SGB XII, dem Recht der Sozialhilfe, herauszulösen und im SGB IX zu verankern. Ziel des BTHG ist es, die Möglichkeiten einer individuellen und den persönlichen Wünschen entsprechenden Lebensplanung und -gestaltung zu stärken.

Die "Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft" war bisher Teil der Eingliederungshilfeleistung, aber in ihrem Umfang und in ihrer Ausgestaltung völlig unbestimmt. Im Rahmen pflichtgemäßer Ermessensausübung hat jeder Träger bestimmt, welche Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft erforderlich sind und welche nicht. Art und Umfang der Leistungen weisen zum Teil erhebliche Unterschiede auf.

Mit der Gesetzesänderung wird die Leistungsgruppe "Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft" (§ 55 SGB IX i.d.F. bis 31.12.2017) umbenannt in "Leistungen zur sozialen Teilhabe". Bisher waren die Leistungen zur Sozialen Teilhabe in SGB IX und SGB XII geregelt und in der Eingliederungshilfe-Verordnung konkretisiert. Künftig werden sie in Teil 1 des SGB IX (§§ 76 ff. SGB IX) und für die Eingliederungshilfe ab 2020 in Teil 2 des SGB IX (§§ 113 ff. SGB IX) zusammengefasst und neustrukturiert.

ZIELE
Die Teilnehmenden werden sich im Rahmen der Veranstaltung mit der neuen Rechtslage zum 1. Januar 2020 vertraut machen. Es werden Voraussetzungen und Wege zur Ausgestaltung einer sozialraum- und lebensweltorientierten Eingliederungshilfe anhand von Beispielen dargestellt. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, sich über die Entwicklung neuer Leistungen, eines inklusiven Sozialraums und sinnvolle Organisationsentwicklung auszutauschen.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 680 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 160 € | Nichtmitglieder: 200 €

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de