Fachveranstaltungen 2019

Forum Sozialplanung | belegt

• Datum: 04.12.2019, 15:00 Uhr bis 06.12.2019, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Jugendhilfe, Sozialhilfe, Behindertenhilfe, Altenhilfe, der Stadt- und Kreisentwicklungsplanung und aus den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege.
  • Anmeldung bitte bis: 09.10.2019, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 4419/19
  • Ort: Wyndham Hannover Atrium | Karl-Wiechert-Allee 68

Durch den demografischen und sozialen Wandel ändern sich die Bedarfslagen der Bevölkerung ebenso wie die Inanspruchnahme der (kommunalen) Infrastruktur. In der öffentlichen Verwaltung als auch bei den freien Trägern steigt der Bedarf an Planungs- und Koordinationsunterstützung. Planung ist eines der kommunalen Steuerungsinstrumente und muss darauf reagieren. Planungsprozesse müssen weiterentwickelt werden und die Fachlichkeit der Planer/innen muss gestärkt werden. Die Planungsprozesse müssen von einer reaktiven Planung hin zu einer aktiven Gestaltung und Steuerung weiterentwickelt
werden. Die eingesetzten Ressourcen müssen im Zusammenhang mit den gesetzlichen Vorgaben und den beabsichtigten Wirkungen betrachtet werden.

Das Forum Sozialplanung fördert den Austausch von Führungskräften und Planer/innen zu Steuerungsthemen. Die Teilnehmer/innen setzen sich mit der Umsetzung und den aktuellen Fragestellungen der Planung und Steuerung auseinander. Anhand von Praxisbeispielen entwickeln die Teilnehmer/innen Umsetzungsmöglichkeiten und Arbeitsansätze, die in der Praxis unterstützend wirken.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 100 KB]
Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 210 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 200,00 € | Nichtmitglieder: 250,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 282,00 € | Nichtmitglieder: 282,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftlicher Referent
Uwe Hellwig
Sozialplanung und Sozialberichterstattung, Wohnen und demografischer/sozialer Wandel

Fax: +49 30 62980 350
E-Mail: Uwe.Hellwig@deutscher-verein.de