Fachveranstaltungen 2019

• Anmeldung bitte bis: 10.10.2019, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2321/19
  • Ort:

Diese Veranstaltung versteht sich als bundesweites Forum für Fachberater/innen im System der Kindertagesbetreuung (Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege). Fachberatung ist ein wichtiges qualitätsentwickelndes und -sicherndes Unterstützungssystem. Sie steht an der Schnittstelle zwischen Praxis, Trägern, Politik und Wissenschaft. Die Fachberater/innen sind Vermittler/innen und Multiplikator/innen von Ideen, Initiativen, Konzepten und Reformimpulsen.

Ziel und Inhalt der Veranstaltung ist es zum einen, die Rolle der Fachberatung im System der Ausbildungen für pädagogische Fachkräfte zu beleuchten. Dabei richtet sich der Fokus vor allem auf die Frage der Verzahnung des Lernorts Praxis (Kindertageseinrichtung/
Kindertagespflege) mit dem Lernort Schule/Qualifizierung, und welche Rolle und Aufgaben Fachberatungen in diesem Kontext haben. Hierbei werden Gelingensbedingungen für eine gute Kooperation und Qualität in der Ausbildung und Hemmschwellen herausgearbeitet. Zum anderen wird die Situation der Qualifizierung von Fachberater/innen selber in den Blick genommen und konkrete Handlungs- und Weiterentwicklungsbedarfe für die Entwicklung und Sicherstellung einer guten Qualität in der Qualifizierung für Fachberater/innen identifiziert. Die Veranstaltung bietet Raum für den fachlichen, bundesweiten Austausch.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 140 KB]
Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 210 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 200,00 € | Nichtmitglieder: 250,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 160,00 € | Nichtmitglieder: 160,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: Baerbel.Winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftliche Referentin
Maria-Theresia Münch
Kindertagesbetreuung, Frühe Bildung, Ganztagsbetreuung von Kindern im Grundschulalter, Weiterentwicklung der Fachberatung / Fachdienste / Träger, Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte

Fax: +49 30 62980 251
E-Mail: Maria-Theresia.Muench@deutscher-verein.de