Empfehlungen / Stellungnahmen
Stellungnahme des Deutschen Vereins zur Mitteilung der Kommission „Die demografische Zukunft Europas – von der Herausforderung zur Chance“, KOM(2006) 571 endg., vom 12. Oktober 2006
-bau-
Die nachfolgende Stellungnahme wurde im Fachausschuss „Jugend und Familie“ und anschließend im Fachausschuss „Internationale Zusammenarbeit und Europäische Integration“ unter dem Vorsitz von Georg Gorrissen beraten und vom Vorstand des Deutschen Vereins am 7. März 2007 verabschiedet.
Die vorliegende Mitteilung ist ein Follow-up zu dem Grünbuch der Kommission mit dem Titel „Angesichts des demografischen Wandels – eine neue Solidarität zwischen den Generationen“, zu dem der Deutsche Verein im Juli 2005 bereits ausführlich Stellung genommen hat.[1] In der nun vorliegenden Mitteilung untersucht die Kommission, wie die Europäer die demografische Herausforderung mit Hilfe der erneuerten Lissabon-Strategie für Wachstum und Beschäftigung und der Strategie der nachhaltigen Entwicklung bewältigen können. Sie zieht die Schlussfolgerung, dass man die Herausforderung der zunehmenden Alterung der Bevölkerung bestehen kann, wenn man Voraussetzungen für eine angemessene Unterstützung der Menschen mit Kinderwunsch schafft und wenn die Möglichkeiten optimal genutzt werden, die eine längere Lebensdauer bei höherer Produktivität und besserer Gesundheit bietet.
[1]        Stellungnahme des Deutschen Vereins zur Mitteilung der Kommission der Europäischen Union: Grünbuch „Angesichts des demografischen Wandels – eine neue Solidarität zwischen den Generationen“, NDV 2005, 273.



