Empfehlungen / Stellungnahmen
Stellungnahme des Deutschen Vereins zur Reform der Psychotherapeuten-Ausbildung, insbesondere der Zulassung zur Psychotherapeuten-Ausbildung [1]
Der 16. Deutsche Psychotherapeutentag hat am 8. Mai 2010 wichtige WeichenstellunÂgen vorgenommen. So wurde der Vorstand der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) unter anderem damit beauftragt, sich für eine umfassende Novellierung des Psychotherapeutengesetzes einzusetzen mit dem Ziel einer einheitlichen Approbation, sodass alle Absolventen einer Psychotherapieausbildung berufsrechtlich zur Behandlung von KinÂdern, Jugendlichen und Erwachsenen befugt wären. Eine breite Mehrheit der psychoÂtherapeutiÂschen Berufs- und Fachverbände sowie die Landeskammern und die BPtK haben sich dafür ausgesprochen, in Zukunft grundsätzlich einen Masterabschluss als Zugangsvoraussetzung für eine Psychotherapieausbildung zu fordern und damit den im aktuellen Psychotherapeutengesetz festgelegten unterschiedlichen Zugang zum Beruf des Psychologischen Psychotherapeuten (PP) und des Kinder- und JugendlichenpsyÂchotherapeuten (KJP) zu vereinheitlichen.
[1]      Verantwortlicher Referent im Deutschen Verein Dr. Eberhard Funk. Die Stellungnahme wurde in der Geschäftsstelle des Deutschen Vereins erarbeitet, vom Fachausschuss Soziale Berufe beraten und vom Präsidium des Deutschen Vereins am 21. September 2010 verabschiedet.



