Veranstaltungsinformation
Kommunen machen Familienpolitik – Fachtag Kommunale Familienpolitik „konkret“ 2010
- Wann: (Neue Veranstaltung) 15.11.2010 von 10:30 bis 17:00
- Zielgruppe: Vertreter/innen der Kommunen, Gleichstellungs-, Frauen- und Familienbeauftragte, Familienverbände,Vereine, Lokale Bündnisse für Familie
- Verantwortlich: Larissa Giehl
- Anmeldung bitte bis: 16.09.2010
- Auskunft: 030/629 80-605/-606/-419
- Veranstaltungsnummer: F 238/10
-
Wo:
Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt
Talkshows, Leitartikel, Wahlprogramme – Familienpolitik ist in aller Munde. Nach zahlreichen Initiativen und Gesetzen auf Bundes- und Länderebene, die das Thema in die Öffentlichkeit gerückt haben, wird die Bedeutung einer kontinuierlichen kommunalen Familienpolitik nicht mehr infrage gestellt. Die Familienpolitik von Bund und Ländern kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie von der kommunalen Familienpolitik flankiert wird. Was aber sind Bausteine einer guten kommunalen Familienpolitik?
So wie sich Familien selbst wandeln, wandeln sich die Anforderungen an die Lebensbedingungen vor Ort. Klar ist: Es gibt kein auf alle Kommunen passendes Gesamtkonzept. Kommunen haben unterschiedliche Ausgangspositionen, die z. B. durch ihre Größe und Struktur geprägt sind. Überdies sind die Kommunen auf das Engagement der in der Familienpolitik aktiven Personen und Verbände angewiesen. Knappe Kassen und Haushaltssicherungskonzepte machen es den Kommunen daneben nicht leichter, das unmittelbare Lebensumfeld der Familien zu verbessern. Dennoch: Es gibt sie, die erfolgreiche kommunale Familienpolitik!
Auf der Fachveranstaltung werden strategische Maßnahmen und projektbezogene Ansätze anhand von Best-Practice-Beispielen dargestellt. Neben dem Informations- und Erfahrungsaustausch soll die Veranstaltung dem Dialog und der Vernetzung der Akteurinnen und Akteure dienen.
Die Fachveranstaltung wird in Kooperation mit dem Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt durchgeführt.
Veranstaltungsort:
Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt, Turmschanzenstraße 25, 39114 Magdeburg
Hier können Sie eine Übernachtungsmöglichkeit finden:
